Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.05.2023

Das Waldentdeckerzentrum Mehlmeisel nimmt eine entscheidende Hürde: Landtag stellt 9,6 Mio Euro bereit

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages hat heute 9,6 Millionen Euro für den Bau des Waldentdeckerzentrums Mehlmeisel freigegeben. Das teilt der heimische CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel mit, der sich seit vielen Jahren dafür einsetzt, dass das geplante Waldentdeckerzentrum Mehlmeisel gebaut werden kann. „Die Vorbereitungen für das WEZ waren sehr umfangreich, unter anderem war auch die Hochschule Hof mit der Ausstellungskonzeption befasst und hat einzigartige Vorschläge für die Wissensvermittlung gemacht. Ich bin den Kollegen im Landtag sehr dankbar für die Zustimmung zu der Bausumme von 9,6 Mio Euro. Damit können die Pläne auch in die Tat umgesetzt werden,“ so Schöffel nach dem Beschluss. 



Mit der Projektfreigabe startet die Umsetzungsphase des Projektes, es werden jetzt die letzten Details festgelegt und die Ausschreibung vorbereitet.

 

„Ich setze mich seit langem für die Erweiterung unserer Walderlebniszentren ein, weil gerade unsere Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten mehr über den Wald lernen müssen. Unser Wald ist ein einzigartiges Ökosystem mit einer hohen Artenvielfalt, Wasserspeicher und Sauerstoffproduzent und ein wichtiger Rohstofflieferant“, so Schöffel. „Gerade in diesen Zeiten kann nicht oft genug betont werden, dass der Wald eine dauernde CO2-Senke ist, der Wald aber auch bewirtschaftet und das Holz genutzt werden muss.“

 

Hintergrund:

Die Planungen für das Waldentdeckerzentrum hat bereits im Jahr 2018 begonnen. Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Forstministerin Michaela Kaniber haben seither ihre Unterstützung gegenüber Martin Schöffel mehrfach bekräftigt und das WEZ als starkes Signal für die Tourismusregion Fichtelgebirge bezeichnet. Der Neubau des WEZ Mehlmeisel soll in unmittelbarer Nähe des bestehenden Wildparks Waldhaus Mehlmeisel, für den die Gemeinde Mehlmeisel verantwortlich ist, entstehen. Dadurch können auch die dortigen Besucher angesprochen und für das Thema Wald und Natur zusätzlich begeistert werden. Betrieben

werden wird das WEZ von der Bayerischen Forstverwaltung, das zum AELF Bayreuth Münchberg gehört. Am Standort Mehlmeisel wird bereits ein waldpädagogisches Programm von der Bayerischen Forstverwaltung angeboten, das vor allem bei Schulkindern und Familien mit Kindern großen Anklang findet. Da derzeit keine Räumlichkeiten dafür vorhanden sind, wird das Programm ausschließlich im Wald umgesetzt.

 

Der Neubau soll nun geeignete Räumlichkeiten schaffen und ermöglichen, das Angebot weiter ausbauen und den waldpädagogischen Auftrag der Forstverwaltung noch besser umsetzen zu können. Die Bekanntheit des bestehenden Waldhauses und des bestehenden Wildparks wird für das zukünftige WEZ von großem Vorteil sein, denn Touristen und Einheimische wissen bereits von dem Standort und kennen das vielfältige waldpädagogische Veranstaltungsprogramm.