Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.04.2023

Kulturfonds Bayern 2023 – 5,7 Millionen Euro für Kultur in ganz Bayern – auch in Wunsiedel und Marktredwitz

Die Luisenburg Festspiele und auch das Egerland-Museum in Marktredwitz erhalten in diesem Jahr eine Förderung aus dem Kulturfonds Bayern. Bei den Luisenburg-Festspielen wird die Erneuerung der Ton- und Lichttechnik mit gut 188.000 Euro unterstützt. Zwei Sonderausstellungen im Museum in Marktredwitz werden mit insgesamt 23.000 Euro bezuschusst.  „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2023 herausragende kulturelle Projekte auch bei uns in der Region unterstützen können. In ganz Bayern werden durch den Kulturfonds Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen ermöglicht“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. In Marktredwitz fließt das Geld unter anderem in die Ausstellung „Allerley Kunststück – Reliefintarsien aus Eger“ im Egerland-Museum vom 01.07.2023 bis 21.01.2024. Sie wurde vom Sudetendeutschen Museum München konzipiert und ist nun bald in etwas abgewandelter Form im Egerland-Museum Marktredwitz zu sehen.

 



Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr 5,7 Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 114 Projekte aus ganz Bayern gefördert.

 

„Die Kulturförderung für Wunsiedel und Marktredwitz ist ein handfester Beweis dafür, dass wir zu unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern stehen“, so Martin Schöffel. Ich freue mich sehr über das vielfältige Programm – auch bei uns in der Region.