Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

16.12.2022

Martin Schöffel: Kinderbetreuung auf hohem Niveau: Erzieherinnen und Erzieher verdienen höchste Anerkennung

„In unseren heimischen Kindergärten, -krippen und -horten wird unfassbar viel geleistet“, betont der heimische CSU-Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. Erzieherinnen und Erzieher, Kinderpfleger und die Einrichtungsleitungen erfüllen eine wichtige Rolle für die hochwertige Bildung und Betreuung unserer Kinder. Martin Schöffel: „Das Arbeitsumfeld und die Rahmenbedingungen für das Personal zu verbessern, ist elementar wichtig. Immer wieder werden hier Anliegen von pädagogischen Fachkräften an mich herangetragen. Daher habe ich gerne zusammen mit der Frauen-Union aus meinem Stimmkreis die Bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf zu einem Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern heimischer Kindertageseinrichtungen eingeladen, um diverse Punkte direkt mit ihr zu besprechen.“



Bei einer Videokonferenz haben Vertreter von Kitas aus dem Raum Wunsiedel, Bayreuth und Kulmbach mit der bayerischen Sozialministerin diskutiert und ihre Themen vorgebracht. Der „Leitungs-/Verwaltungsbonus“ war einer der zentralen Punkte. Die Ministerin machte dabei klar, dass sie hinter der Forderung der Kita-Vertreterinnen nach einer größeren Entlastung der Erzieherinnen beim bürokratischen Aufwand stehe. Sie betonte, dass aktuell im Ministerium genau an diesem Thema gearbeitet werde.

 

Auch das Mindestalter von Ergänzungskräften (Kinderpfleger) für eine Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft sowie die Qualifizierungs- und Aufstiegsmöglichkeiten von Quereinsteigern nach dem neuen KiTa-Weiterbildungskonzept des Familienministeriums wurden diskutiert. Es brauche noch mehr „KiTa-Herzwerker“ in den verschiedensten Bereichen und Quereinsteiger als Assistenzkräfte würden von vielen Einrichtungen als Bereicherung und Entlastung empfunden. So war es wichtig, auch für diese Personengruppe Aufstiegsmöglichkeiten durch Weiterbildung bis hin zur pädagogischen Fachkraft zu definieren. Dazu Martin Schöffel: „Wenn jemand als Kinderpfleger hervorragende Arbeit leistet und sich berufsbegleitend fortbilden möchte, darf dies nicht am Lebensalter scheitern, viel mehr kommt es auf die individuelle Beurteilung und das Engagement des Einzelnen an. Hier setze ich mich für Vereinfachungen ein.“

Die Bildung kleinerer Gruppen oder zusätzlicher Betreuungsplätze scheitere heute oft an fehlendem Personal mit entsprechender Ausbildung.

 

Insgesamt betonten die Vertreterinnen und Vertreter von Seiten der Einrichtungen wie schön und erfüllend dieser Beruf sei, dass es aber an Anerkennung und Nachwuchs fehle.

 

„So wie es mancherorts läuft, werden gute Mitarbeiter verheizt. Wir brauchen attraktivere Rahmenbedingungen für das Bestandspersonal und für mehr Nachwuchs,“ so eine der Teilnehmerinnen. Ulrike Scharf betonte, sie sei sich dessen bewusst und der kommende Rechtsanspruch auf einen Hortplatz verschärfe das Problem des Fachkräftemangels noch. Sie werde alles daran setzen, die Rahmenbedingungen für diese Berufsgruppe zu verbessern und dafür zu werben. Ein stetiger Austausch mit den Fachkräften dafür eine wichtige Grundlage.

 

((Infokasten zum neuen KiTa-Weiterbildungskonzept))
Mit dem neuen Gesamtkonzept für die berufliche Weiterbildung will das Bayerische Familienministerium Kommunen und Träger bei der Gewinnung von KiTa-Fachkräften unterstützen und echte berufliche Perspektiven für Menschen schaffen, die Interesse an der sinnstiftenden Tätigkeit in der Kindertagesbetreuung haben. Je nach beruflicher Vorerfahrung können sich Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger oder bereits in Kitas tätige Personen berufsbegleitend zur Assistenzkraft, Ergänzungskraft und danach sogar bis hin zur Fachkraft weiterbilden. Die Abschlüsse werden in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen und im schulischen Ganztag anerkannt. Das Gesamtkonzept bietet attraktive Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie neue berufliche Perspektiven für alle Menschen, die gerne mit Kindern arbeiten möchten. Die einzelnen Module punkten mit qualitativ hochwertigen Inhalten, einem sehr hohen Praxisbezug und einem innovativen Blended-Learning-Konzept, das die Vorteile von Präsenzveranstaltungen mit der Flexibilität und Familienfreundlichkeit von Online-Veranstaltungen kombiniert. Alle relevanten Informationen zu dem neuen Gesamtkonzept sind hier hinterlegt: www.kita-fachkraefte.bayern