Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.12.2022

Konkret und Innovativ – Mit Wasserstoff und Neige-technik durch Oberfranken!

„Ich freue mich sehr, dass das Kabinett heute eine neue Initiative für die Neigetechnik auf der Franken-Sachsen-Magistrale auf den Weg gebracht hat!“, betont der Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.



„Zu befürchten ist, dass die bestehenden Züge mit Neigetechnik ab 2030 nicht mehr zur Verfügung stehen und dann kein Zugmaterial mit Neigetechnik in Oberfranken eingesetzt würde. Die Neigetechnik beschleunigt die Fahrt von Hof nach Nürnberg um eine Viertelstunde! Auch mit elektrischen Oberleitungen müsste wohl auf die Neigetechnik verzichtet werden.

 

Deswegen bin ich begeistert von unserer Bayerischen Initiative, eine neue Triebwagengeneration zu entwickeln, die mit Neigetechnik ausgestattet ist und sowohl mit Wasserstoff- als auch mit Batterieantrieb gefahren werden kann. Der Freistaat Bayern setzt sich dafür ein, dass ein passgenaues Fahrzeug für unsere Schienenverhältnisse entwickelt und zum Einsatz kommen wird.

 

Wasserstoff und Neigetechnik bedeutet Geschwindigkeit und Klimaneutralität. Mit diesem Konzept stärken wir unsere Stärken und schlagen ein neues Zeitalter der Mobilität auf der Schiene auf. Der Wunsiedler Weg der Energieversorgung wird damit auf die Eisenbahn ausgeweitet.

 

Herzlichen Dank an unseren Verkehrsminister Christian Bernreiter und Ministerpräsident Dr. Markus Söder für die Unterstützung unserer Anliegen!“