Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

02.12.2021

Campus Kulmbach macht entscheidenden Schritt:

Haushaltsausschuss bestätigt Ankauf des Güterbahnhofsgeländes

Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat dem Ankauf des Güterbahnhofsgeländes durch den Freistaat Bayern soeben zugestimmt. Das Grundstück ist insgesamt 5 ha groß und gehört zum Teil der Kulmbacher Brauerei und zum Teil der Stadt Kulmbach. Vorausgegangen waren mehrere Gutachten und langwierige Verhandlungen über den Kaufpreis. „Dass dieser Kauf nun in trockenen Tüchern ist, ist keine Selbstverständlichkeit. Ein Überwertankauf muss intensiv geprüft werden – das ist auch richtig so. Schließlich geht es um Steuergelder,“ so der heimische Abgeordnete Martin Schöffel.



Vor der Zustimmung zum Kauf waren auch weitere Grundstücke in Kulmbach geprüft worden. Im März 2021 war dann die Entscheidung gefallen, dass das Areal um den Güterbahnhof das geeignete ist. „Ich bin überzeugt, dass dieses Grundstück das ist, mit dem die positive Entwicklung des Campus Kulmbach ideal vorangetrieben werden kann,“ so Martin Schöffel. „Ich freue mich sehr, dass dies auch die Unterstützung von Wissenschaftsminister Bernd Sibler gefunden hat und der Haushaltsausschuss die Mittel nun freigegeben hat.“

Das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs bietet genug Fläche, um nicht nur die Gebäude der Universität dort anzusiedeln, sondern auch die notwendigen Ausgleichsflächen unterzubringen. Ein Biotop und ein Schutzstreifen bleiben erhalten. Ein Teil des Grundstücks wird an die Stadt Kulmbach verkauft, die eine Tangente baut, um die verkehrliche Erschließung der Stadt zu verbessern.

„Die Zustimmung des Haushaltsausschusses ist ein echter Meilenstein. Damit kann es nun weitergehen“, betont Schöffel. Im Hintergrund wurde im letzten Jahr bereits viel unternommen. Angefangen bei wichtigen Gesprächen zum Beispiel beim Runden Tisch, zu dem Martin Schöffel Ende 2020 in München eingeladen hat, bis hin zu den immer konkreter werdenden Planungen was den Raumbedarf angeht. „Parallel zu den Grundstücksverhandlungen wurde auch ein detailliertes Raumprogramm erarbeitet und abgestimmt, so dass als nächstes ein Architektenwettbewerb gestartet werden kann. Jetzt muss es Schritt für Schritt vorangehen, um der dynamisch wachsenden Fakultät auch eine Perspektive für neue Räume geben zu können,“ so Schöffel.  „Ich danke an dieser Stelle noch einmal Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm, der damals der Grundstein gelegt hat für diese wichtige Ansiedlung des Campus Kulmbach und zu den Grundstücksplanungen.“

Bezirkstagspräsident und Alt-OB Henry Schramm ergänzt: „Die vielen Fahrten nach München, die Gespräche mit Martin Schöffel MdL, den Entscheidern in den Ministerien und im Landtag haben sich gelohnt! Ich bin froh und dankbar, dass der Haushaltsausschuss mit seinem Vorsitzenden Josef Zellmeier, MdL die Gelder für den Grundstückskauf bewilligt hat. Danken möchte ich heute auch noch einmal unserem damaligen Ministerpräsidenten Horst Seehofer und seinem Nachfolger Dr. Markus Söder, die von Anfang an das Projekt Universitätsstadt Kulmbach beschlossen und nachhaltig unterstützt haben! Jetzt heißt es weiter hart zu arbeiten, damit im Schulterschluss mit der Universität u deren Präsidenten Dr Stefan Leible, der Aufbau der 7. Fakultät kräftig vorangetrieben werden kann.“

 Um die Entwicklung des Campus weiter zu begleiten, ist der Abgeordnete Martin Schöffel in intensivem Kontakt mit allen Beteiligten – sowohl in Kulmbach, als auch in München. „Als Abgeordneter sehe ich es als meine Aufgabe an, alle Partner immer wieder zusammenzubringen. Die Entwicklung der 7. Fakultät am Standort Kulmbach ist wirklich herausragend, sowohl bei Studenten als auch den berufenen Professoren. Ich werde mich auch weiterhin einsetzen, dass auch die staatlichen Baumaßnahmen Schritt für Schritt vorankommen und weitere Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt werden können.“

Zitat Dr. Michael Pfitzner: „Es hat sich gelohnt! Die Voraussetzungen für unseren Campus Kulmbach sind jetzt auch hier hervorragend. Mein Dank gilt vor allem der Bayerischen Staatsregierung, unserem Abgeordneten Martin Schöffel, dem Initiator und Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm, den Verantwortlichen der Kulmbacher Brauerei und der Universität Bayreuth mit Markus Stodden und Professor Dr. Stefan Leible an der Spitze! Ich freue mich jetzt auf den Spatenstich für den Campus Kulmbach.“