Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.08.2021

Digitalministerin Judith Gerlach besucht mit Landtagsabgeordnetem Martin Schöffel das Schaufenster für digitale Innovationen in Wunsiedel

Digitalisierung ist ein Megathema unserer Zeit. Sie initiiert große Prozessveränderungen in Industrie, Handwerk, Dienstleistung, Bildung und Verwaltung sowie auch im privaten Bereich. Ohne Zweifel hat die Corona-Pandemie hier nochmals beschleunigende Wirkung. Umso wichtiger wird es, Bürgern aller Altersstufen die Möglichkeiten der Digitalisierung aufzuzeigen und sie erlebbar zu machen. Seit 2016 bietet das vom bayerischen Heimatministerium geschaffene BayernLab in Wunsiedel als digitales Informationszentrum für Bürger, Schulen, Behörden, Kommunen und Vereine verschiedene Workshops, Themenvorträge und Sonderexponate zu digitalen Innovationen  zum „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“.



Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel (CSU) besuchte Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, zusammen mit dem Bundestagsvizepräsidenten Dr. Hans-Peter Friedrich und Bürgermeister Nicolas Lahovnik das Wunsiedler BayernLab, das auch über Themen wie Datenschutz und Datensicherheit im Internet, E-Government oder den vernetzten Arbeitsplatz der Zukunft informiert. Die Themen sind aktueller denn je und das bayerische Digitalministerium, bei Gründung im Jahr 2018 übrigens das Erste seiner Art in Deutschland, ist intensiv mit diesen Themen befasst.

Digitalministerin Gerlach erklärte: „Digitalisierung ist eine der größten Aufgaben unserer Zeit. Sie betrifft uns alle und greift in alle Lebensbereiche ein. Wie wichtig das Thema ist, haben wir gerade während der Corona-Pandemie in den letzten Monaten gesehen. Deshalb ist es entscheidend, dass wir verstehen, wie wir die Chancen der Digitalisierung richtig nutzen können. Die BayernLabs, wie das in Wunsiedel, leisten dabei großartige Arbeit. Hier wird Digitalisierung ganz anschaulich und bürgernah erklärt. Ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung in Bayern.“

Martin Schöffel: "Digitalisierung ist kein Privileg von Großstädten – das hat schon unser Ministerpräsident Markus Söder, damals noch als Heimatminister, bei der Eröffnung des Wunsiedler BayernLabs festgestellt. Wie wichtig der Breitbandausbau und die Digitalisierung gerade auch für unsere ländlichen Räume in Bayern ist, das haben wir im Fichtelgebirge und Oberfranken frühzeitig erkannt und viele Kommunen haben sich mit staatlicher Hilfe und Begleitung des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auf diesen Weg gemacht. 96% der Haushalte im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge haben heute Zugriff auf schnelles Internet mit mehr als 50 Mbit/s. Als Smart-Cities-Modellregion testen wir heute verschiedene Ideen, wie mit Hilfe der Digitalisierung z. B. Mobilität, Daseinsfürsorge, Bildung und Infrastruktur der Zukunft aussehen kann. Die in Wunsiedel bereits vorhandene deutschlandweit einzigartige Energieinfrastruktur mit systemischer Vernetzung und Sektorkopplung ging Hand in Hand mit dem vorausschauenden Ausbau des Glasfasernetzes durch die SWW. Damit schaffen wir auch gute Möglichkeiten für dezentrales Arbeiten. Ich bin davon überzeugt, dass wir den Menschen, die neuesten Umfragen zufolge aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie heraus die Großstadt verlassen und in den Ländlichen Raum ziehen möchten, bei uns im Fichtelgebirge ein sehr gutes Lebensumfeld bieten. Das BayernLab in Wunsiedel ist ein Schaufenster für viele digitale Innovationen und bietet modernste Technik und neueste Trends zum Anfassen und Ausprobieren – kostenfrei und für Jedermann. Jede Frage zur digitalen Anwendung darf gerne an das BayernLab gestellt werden und wird dort kompetent beantwortet. Ich freue mich, dass das BayernLab nun nach Voranmeldung wieder besucht und genutzt werden kann. Aber auch das Angebot von Online-Schulungen ist durchweg interessant“, so MdL Martin Schöffel.

Stefan Philipp, Leiter des BayernLabs Wunsiedel führte die Gäste zusammen mit Amtsleiter Michael Kramß und Abteilungsdirektor Domaschka vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung durch die Räume.