Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.05.2021

Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten

1,27 Millionen Euro gehen nach Selb

„Bereits seit Langem setze ich mich für die Sanierung vereinseigener Sportstätten ein, mit dem Investitionspakt von Bund und Ländern zur Förderung von Sportstätten haben wir für die Jahnturnhalle Selb ein passendes Programm gefunden“, so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.



„Schon im letzten Jahr habe ich mich an die Bayerische Bauministerin gewandt mit der Bitte, die Sanierung der Jahnturnhalle im Rahmen des Landesprogrammes zum neuen Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten zu unterstützen. Heute habe ich von Kerstin Schreyer die sehr positive Nachricht erhalten, dass die Sanierung der Jahnturnhalle mit 1,27 Millionen Euro aus Mitteln des Freistaates und des Bundes unterstützt wird.“

 

„Ich bin begeistert, was von der Turnerschaft Selb gerade für Kinder und Jugendliche angeboten wird und welche Zukunftspläne der Verein hat. Das Geld ist hier sehr gut investiert,“ so Martin Schöffel.

 

Der zweite Bürgermeister Carsten Hentschel betont: "Die 1,27 Mio aus dem Fördertopf Sportstätten für die Turnerschaft Selb sind ein starkes Signal aus München. Nicht nur für die TS, sondern für die gesamte Sportstadt Selb."

 

CSU-Ortsvorsitzender Matthias Müller ergänzt: „Die Turnerschaft ist einer der ältesten und größten Vereine in Selb mit vielen engagierten Mitgliedern. Es freut mich sehr, dass es mit der Förderung geklappt hat. Als Selber CSU setzen wir uns weiterhin und gerne für unsere Vereine ein.“

 

Martin Schöffel dankt auch Bundestagsabgeordnetem Dr. Hans-Peter Friedrich für die Unterstützung dieses Projektes und der Stadt Selb für die vorbereitenden städtebaulichen Maßnahmen und die Antragstellung.

 

Heuer stehen im Rahmen dieses Programmes gut 19 Millionen Euro Finanzhilfen von Bund und Freistaat für 25 bayerische Kommunen zur Verfügung. Insgesamt 3 Millionen Euro fließen in Projekte in Oberfranken.

 

„Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, soziale Interaktion fördern und die Gesundheit der Menschen in unserer Region erhalten: Die Sportstätten in unserer Region sind in vielerlei Hinsicht wichtig für unsere Bevölkerung“, betont Martin Schöffel.

 

Der Investitionspakt die Städtebauförderung ergänzt und unterstützt Städte, Märkte und Gemeinden bei ihrer zukunftsfähigen und nachhaltigen Entwicklung.

 

„Die Jahnturnhalle in Selb soll zu einem regelrechten Sport-, Gesundheits- und Begegnungszentrum weiterentwickelt werden. Die Zuschüsse aus dem Investitionspakt Sportstätten sollen dabei helfen dieses Ziel zu erreichen,“ so der Abgeordnete.

Ausreichend verfügbare und baulich gut ausgestatte Sportstätten sind Teil der Daseinsvorsorge. Besondere Berücksichtigung sollen die Belange des Umwelt- und Klimaschutzes sowie der Barrierefreiheit finden. Zentrales Ziel des neuen Investitionspaktes Sportstätten von Bund und Ländern ist daher neben der Förderung der Gesundheit der Bevölkerung insbesondere die Schaffung von Orten zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der sozialen Integration aller Bürgerinnen und Bürger in den Städten, Märkten und Gemeinden.


Bei einem Besuch im letzten Jahr haben die Verantwortlichen das Vorgehen besprochen und sich einen Eindruck verschafft. Zum entsprechenden Artikel geht es hier: Jahnturnhalle Selb.