Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.03.2021

Kommentar von Martin Schöffel, MdL zu den aktuellen Beschlüssen des Bundes und der Staatsregierung

„Die Menschen sehnen sich nach mehr Normalität und damit auch nach mehr Freiheit. Ich kann das absolut verstehen und die Beschlüsse von Bund und Ländern zu den weiteren Öffnungsstrategien zeigen auch an, dass es in diese Richtung geht. Doch dort wo die Inzidenzwerte hoch sind, müssen sich die Menschen aktuell leider noch sehr einschränken. Es besteht einfach die Gefahr, dass bei mehr Kontakten die Zahlen noch weiter steigen. Für mich ist die reine Inzidenz für die Zukunft nicht der einzig ausschlaggebende Wert. Unter anderem müssen die Quote der positiven Ergebnisse, der R-Wert und der Krankheitsverlauf ein Maßstab sein. Dafür setze ich mich ein.



Wir setzen alles daran Strategien zu entwickeln, wie auch mit viel Sicherheit Normalität möglich ist. Dazu setzen wir auf zwei Säulen: Impfen und testen. So können hoffentlich Schulen und Kindertagesstätten ihren Betrieb bald wieder aufnehmen. Das ist mir sehr wichtig, kleine Kinder müssen wieder andere Kinder und Lehrer und Lehrerinnen sehen und mit Ihnen Schule gestalten.

 

Ich setze mich nachdrücklich dafür ein mehr Impfstoff für die Region zu bekommen. Ich bin froh, dass uns Ministerpräsident Dr. Markus Söder bei diesem Bemühen kraftvoll unterstützt. Auch eine nachhaltige und effektive Teststrategie kann uns helfen. Denkbar ist, dass bestimmte Aktivitäten daran geknüpft werden, dass man einen negativen Test vorweisen kann. Die unterschiedlichen Inzidenzen der tschechischen Nachbarn und unserer Region zeigen deutlich, dass wir die Menschen besser beschützt haben und die Maßnahmen einen Sinn hatten. Bestimmte Kontakte lassen sich nicht vermeiden. Doch lassen Sie uns gemeinsam darauf achten, den rücksichtsvollen Kurs der letzten Monate weiterzufahren und achtsam zu bleiben. Ich selbst freue mich auch darauf wieder mit Menschen zusammenzukommen. Aber wir alle sollten uns da noch so weit es geht gedulden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran Konzepte zu entwickeln und Tests und Impfungen auszubauen. Die bisher erreichten Erfolge und weitere Öffnungen dürfen wir nicht durch vorschnelle Unvorsicht und durch Einzelaktionen gegen jede Regel gefährden. Danke für Ihre Geduld.“