Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

03.02.2021

Koalition aus CSU und FW unterstützt Projekte aus unserer Region

Derzeit laufen die Beratungen für die Verteilung der sogenannten Fraktionreserven von CSU und Freien Wählern im Bayerischen Landtag. „In diesem Verfahren können noch aktuelle Projekte unterstützt werden, die im Verfahren der Haushaltsaufstellung der Staatsregierung nicht berücksichtigt wurden oder im letzten Jahr noch nicht weit genug entwickelt waren. Darunter sind auch einige Projekte aus meinem Stimmkreis Kulmbach-Wunsiedel“, so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel.



„Im Katalog der Fraktionsinitiativen der CSU sollen unter anderem fast 700.000 Euro für eine Studie über die konventionelle und technische Bewässerung von Forstflächen im Frankenwald und im Fichtelgebirge eingeplant werden. Die Trockenheit in unseren Wäldern stellt uns vor riesige Herausforderungen. Von der Studie erwarte ich mir echte Ergebnisse, die unserem Wald und unseren Waldbauern helfen,“ so der Abgeordnete. Für waldpädagogische Einrichtungen sollen nach dem Willen Schöffels zusätzliche Mittel zur Verfügung stehen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um das in Mehlmeisel geplante waldpädagogische Waldentdecker-Zentrum. In diesem Jahr sollen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Hof die Planungen für Gebäude, Einrichtung und Ausstellungskonzeption fertiggestellt werden.

Was Projekte im Landkreis Kulmbach angeht, so setzt sich Martin Schöffel dafür ein, dass die Förderung der Akademie für Neue Medien in Kulmbach als eigener Haushaltstitel aufgenommen wird. „Die Akademie für neue Medien in Kulmbach ist ein Juwel in der journalistischen Ausbildung für ganz Bayern“, so Martin Schöffel. Mehr und mehr Angebote müssen digital angeboten werden, dafür wollen wir rund 100.000 Euro aus dem Staatshaushalt zur Verfügung stellen. Ich bin im ständigen Kontakt mit Akademie-Leiter Thomas Nagel, um dafür zu sorgen, dass Journalistenausbildung nicht nur in München stattfindet!“

Auf Vorschlag von Landrat Klaus Peter Söllner (FW) sollen die Errichtung einer Akademie für Pflege und Gesundheit in Stadtsteinach (600.000 EUR) sowie die Errichtung einer Fahrrad-Unterstellhalle mit E-Ladestation am Beruflichen Schulzentrum in Kulmbach (150.000 EUR) mit einmaligen Zuschüssen unterstützt werden.

„Außerdem sind mehrere Gemeinden in Oberfranken im letzten Jahr bei der Förderung neuer Kneippanlagen leer ausgegangen. Ich hoffe, dass es gelingt das Förderprogramm mit Hilfe dieser Gelder fortzuführen“, so Martin Schöffel. Die Beratungen werden noch einige Tage dauern. „Gemeinsam mit meinem FW-Kollegen Rainer Ludwig setze ich mich dafür ein, dass unsere heimischen Projekte Berücksichtigung finden. Beide Fraktionen CSU und FW unterstützen die Projekte finanziell aus ihrem Sonderetat,“ so der Abgeordnete abschließend.