Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

01.02.2020

Mehr Verkehrssicherheit und Lärmschutz für die Menschen in Bad Berneck:

Im Frühjahr beginnen die Bauarbeiten

„Was lange währt wird endlich gebaut.“ Das sagt Landtagsabgeordneter Martin Schöffel zu dem Bau von Gehwegen und Querungshilfen an der B 303 in Bad Berneck. „Die neuen Fußwege und die Querungshilfen sind wirklich dringend nötig. Davon konnte ich mich heute wieder persönlich überzeugen. Weil die B303 mitten durch den Ort geht, sind viele Überquerungen der Bundesstraße, beispielsweise auch für viele Schüler auf dem Schulweg, aber auch für ältere Menschen beim Einkauf nötig.“

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel konnte sich gemeinsam mit Kurt Schnabel vom Staatlichen Bauamt, Bürgermeister Jürgen Zinnert, Bürgermeisterkandidat Robert Fischer und Vertretern der örtlichen CSU-Stadtratsfraktion sowie dem CSU-Landratskandidaten Klaus Bauer ein Bild davon machen, wie die Situaion in Bad Berneck aus Sicht der Fußgänger ist. „Ein Gehweg und drei Querungshilfen sind geplant und längst überfällig“, so der CSU-Bürgermeisterkandidat Robert Fischer. „Eine Fußgängerampel im Bereich zwischen Getränkemarkt und Sportplatz/Schule sowie zwei Querungsinseln beim Aldi und am östlichen Ortseingang.“

 Klaus Bauer ergänzt: „Durch den erheblichen Ausbau von Fußgängerwegen  entlang der B303 im Bereich von Bad Berneck wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger maßgeblich verbessert. Ich freue mich für die Bad Bernecker. Vor allem die Schulwegsicherheit für die Kinder darf uns nicht zu teuer sein.“

Beim Ortstermin berichtete Leitender Baudirektor Kurt Schnabel, dass jetzt alle vorbereitenden Maßnahmen abgeschlossen sind und in diesem Jahr die Ausschreibungen für den Bau der Querungshilfen, der begleitenden Gehwege und der Beleuchtung erfolgen wird. Die Maßnahme fällt in den Aufgabenbereich der Stadt Bad Berneck (Fußwege) sowie der Bundesrepublik Deutschland (Querungshilfen, Flüsterasphalt), weshalb die Kosten entsprechend aufgeteilt werden. Der Anteil der Stadt wird über FAG-Mitteln des Freistaats Bayern mit bis zu 90 Prozent gefördert. Wenn der Bau der Fußwege und der Querungshilfen abgeschlossen ist, was im Jahr 2021 erwartet wird, wird im Anschluss durch das Staatliche Bauamt der Flüsterasphalt im gesamten Teilstück vom östlichen Ortseingang/Ortsschild bis zum Ortsausgang bei der Kelterei Plassenburg eingebaut.

 „Die Verbesserungen im Bereich Lärmschutz, Verkehsführung und Sicherheit in Bad Berneck sind für mich persönlich schon lange ein Anliegen. Nun endlich konnte eine umfassende Lösung gefunden werden,“ freut sich der Abgeordnete. „Die CSU-Stadtratsfraktion hat mich vor Jahren auf die prekäre Situation aufmerksam gemacht und wir haben an einem Strang gezogen. Stadt und Staatliches Bauamt haben gut zusammengerbeitet.“ Nach einem Besuch von Staatssekretär Gerhard Eck in Bad Berneck vor vier Jahren wurde die B303 Richtung Himmelkron mit lärmmilderndem Asphalt ausgestattet. Nun sind die nächsten Schritte an der Reihe.

In Bezug auf weitere Verbesserungen in Bad Berneck soll nun geprüft werden, ob und in welcher Form die Verkehrsführung im Kreuzungsbereich B2/B303 verbessert werden könnte. Dafür wird es zunächst eine Verkehrszählung geben.