Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

25.05.2011

„Gelassen und Fair“ an der Bogner-Mittelschule in Selb

Seit Beginn des Schuljahres findet in der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration und gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge das Projekt „Gelassen und Fair“ statt. „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eines der Projekte an die Dr.-Franz-Bogner-Schule nach Selb zu holen", sagte Martin Schöffel bei seinem Besuch.



Landtagsabgeordneter Martin Schöffel (sitzend rechts) bei seinem Besuch im Interkulturellen Café in der Dr.-Franz-Bogner-

Angesprochen sind  alle Schüler ab zwölf Jahren, Jugendliche, Eltern und Interessierte in Selb und Umgebung. Durch gemeinsames Arbeiten und Freizeitgestaltung im Lebensraum Schule soll die Integration gefördert werden.
Im interkulturellen Café, gestaltet von Kindern und Jugendlichen, können Hausaufgaben erledigt werden, wird Nachhilfe angeboten, können Schülerinnen und Schüler  Probleme ansprechen und miteinander spielen und arbeiten. Zum Programm gehören auch ein Anti-Gewalt-Training, die Ausbildung von sogenannten Streitschlichtern oder eine Film AG. Gemeinsame Unternehmungen und Arbeitsgemeinschaften wie Theater und Tanzen werden angeboten. In gemeinsame Kochnachmittagen soll die Zubereitung landestypischer Speisen im Mittelpunkt stehen. Angedacht ist, aus den Rezepten ein internationales Kochbuch zu erstellen.

„Es ist schön zu sehen, wie Kinder unterschiedlicher Herkunft aufeinander zugehen und gemeinsam Schulleben gestalten.“ Martin Schöffel  war bei seinem Besuch begeistert vom Angebot. „ Wir sind in unserer Region beim Thema Integration ohnehin sehr weit, weil die Menschen verbindlich aufeinander zugehen und weil es viele ehrenamtlich Tätige gibt, die sich darum sehr bemühen.“  Der Landtagsabgeordnete  dankte der Schulleitung, allen Lehrkräften und den Mitarbeitern des GUF-Teams für ihr großes Engagement pro Integration: „Damit leisten sie einen großen Beitrag, dass sich alle Kinder in der Schule zu Recht finden und eine gute Grundlage mitbekommen für ihr späteres Leben.“