Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.03.2024

164.000 Euro extra für das Deutsche Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt

Die Sanierungsarbeiten am Deutschen Dampflokomotivmuseum in Neuenmarkt werden teurer als erwartet. Um sich an den unabweisbaren Mehrkosten beim Ausbau des museumspädagogischen Bereich zu beteiligen, erhält das Museum 165.000 Euro aus dem Kulturfonds des Freistaats. „Es freut mich, dass wir dank des Kulturfonds Bayern 2024 neben dem Dampflokomotivmuseum auch eine Fülle weiterer Vorhaben in ganz Bayern wie Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte, Literaturtage und Theaterproduktionen ermöglichen“, sagt der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. Im neuen Museumspädagogischen Zentrum im Kohlenhof in Neuenmarkt finden unterschiedliche museumspädagogische Angebote wie Vorträge, Seminare und Schulungen statt. „Eine absolut gute und gewinnbringende Investition. Ich bin immer wieder begeistert wie lebendig die Eisenbahngeschichte in Neuenmarkt erlebbar ist“, so Schöffel.

Der bayerische Kulturfonds ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. Der Haushaltsausschuss hat heute mit den Stimmen der CSU-Fraktion entschieden, dass in diesem Jahr fünf Millionen Euro ausbezahlt werden. Insgesamt werden 132 Projekte aus ganz Bayern gefördert.

 

„Die Kulturförderung für Neuenmarkt ist ein deutliches Zeichen dafür, dass wir unserem Bekenntnis zum Kulturstaat Bayern auch Taten folgen lassen“, so Schöffel.