Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.11.2011

Landkongress

"Anpacken statt Abwarten - Chancen für die Zukunft unserer Region"

Unter diesem Motto hatte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach Bad Alexandersbad eingeladen. Als Zuständiger für Dorferneuerung und Ländlichen Raum im Kabinett wollte sich Brunner ein Bild über die Ziele unserer Region machen.

Sieht Energiewende als Chance für den ländlichen Raum: Bayerns Landwirtschafts- minister Helmut Brunner
In Workshops wurden Ansätze für das Fichtelgebirge der Zukunft erarbeitet. Ergebnis: Familiengeführte Unternehmen und die hohe Lebensqualität sind starke Grundlagen dafür. Erneuerbare Energien sehen die Menschen der Region als Chance für neue Wertschöpfung - man sollte diese nicht Investoren von auswärts überlassen!

Bad Alexandersbads Bürgermeister Peter Berek stellte eindrucksvoll dar, wie sich "das Bad" auf Gesundheitstouristen und Erholungssuchende einstellt. Minister Brunner sagte seine Unterstützung bei Investitionen zu. Martin Schöffel: "Der Landwirtschaftsminister hat uns kräftigenden Dünger des Staates in Form von Euros zugesagt, die Saat müssen wir ausbringen und die Hege und Pflege der Projekte ist unsere Aufgabe!"

In einem Gespräch mit heimischen Landwirten stellte Brunner aktuelle Initiativen der bayerischen Agrarpolitik dar und diskutierte mit Bäuerinnen und Bauern über die Europäische Agrarpolitik nach 2013 und die Situation einzelner Betriebszweige wie Sauenhaltung oder Milchvieh. Martin Schöffel hatte den Minister in die Region eingeladen und mit ihm auch Betriebe der Ernährungswirtschaft im Fichtelgebirge besucht.