Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.11.2011

„KErn“ - Kompetenzzentrum Ernährung in Kulmbach

Startschuss für eine bundesweit einzigartige Einrichtung

Landwirtschaftsminister Brunner hat die bundesweit einzigartige Einrichtung in Kulmbach eröffnet. Die gesunde Ernährung in ganz Bayern weiter voranbringen ist das oberste Ziel des Kompetenzzentrums Ernährung "KErn“. Neben Kulmbach besteht noch ein zweiter Standort in Weihenstephan.

Landwirtschaftsminister Brunner gibt den Startschuss für eine einzigartige Einrichtung

Seit September arbeiten rund 18 hochqualifizierte Mitarbeiter  - darunter Ökotrophologen, Pädagogen, Soziologen und Agrarwissenschaftler – in der neu geschaffenen Einrichtung. Das Team soll in den kommenden Jahren auf 40 Mitarbeiter wachsen. Zahlreiche Gemeinden hatten sich als Sitz des „KErn“ in Nordbayern beworben. 

Schöffel sieht das „KErn“ in Nordbayern am richtigen Platz:  „Kulmbach steht schon lange für Ernährungskompetenz: Bäcker, Metzger und Direktvermarkter aus Kulmbach bieten wunderbare Spezialitäten, Kulmbacher steht für Biervielfalt, Lebensmittelhersteller wie IREKS und Raps sind weltweit ein Begriff. Mit dem Max-Rubner-Institut findet Lebensmittelforschung auf höchstem Niveau statt."