Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.08.2021

Dreifaltigkeitskirche Presseck: 750.000 Euro aus dem bayerischen Entschädigungsfonds

Die evangelisch-lutherische Pfarrkirche Heilige Dreifaltigkeit in Presseck gehört zu den wichtigsten protestantischen Kirchenbauten in Oberfranken. Mindestens 750.000 Euro aus dem Bayerischen Entschädigungsfonds fließen in die Sanierung. Diese Zusage haben die heimischen Abgeordneten Emmi Zeulner, MdB und Martin Schöffel, MdL heute aus dem Kunst- und Wissenschaftsministerium erhalten.



„Ich freue mich, dass Staatsminister Bernd Sibler den kulturhistorischen Wert dieser Kirche erkannt hat und die wichtige Sanierung durch den Entschädigungsfonds für Denkmalprojekte unterstützt werden kann,“ so Martin Schöffel. „Die Pressecker Dreifaltigkeitskirche ist ein einmaliges Kichengebäude, ich bin beeindruckt von den kunstvollen Malereien an Decke und Wänden“, so Schöffel. „Die Kirche ist als Baudenkmal besonders wertvoll und ich freue mich über die Bezuschussung aus dem Entschädigungsfonds. Sowohl die aktive Kirchengemeinde als auch die politische Gemeinde Presseck im schönen Frankenwald haben es verdient, dass die Landeskirche, der Denkmalschutz und weitere Fördergeber wie die Landesstiftung die Sanierung unterstützen, damit der einzigartige Kirchenraum erhalten und die Kirche auch von außen in neuem Glanz erstrahlt.“

 

Pfarrer Siegfried Welsch und auch Bürgermeister Christian Ruppert haben in Presseck aktuell mehrere Bauprojekte. Die Sanierung der Kirche ist neben den umfangreichen Arbeiten und Planungen rund um die Kinderbetreuung in Presseck ein weiteres Großprojekt.

 

Die Pfarrkirche in Presseck wurde zuletzt in den 1960er Jahren renoviert. Der Kernbau stammt aus dem 14. Jahrhundert. Der sternnetzgewölbte zweijochige Chor wurde 1513 ergänzt. Die nach dem 2. Weltkrieg freigelegten Wandmalereien aus der Spätgotik sind ein echtes Juwel der Kirche. Die Sanierung an der Kirche beinhaltet sowohl den Schutz der Wandfresken als auch die Reinigung und Festigung  der Malereien auf der Holztonne im Langhaus.