Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

17.12.2011

Politik und Schule – Martin Schöffel besucht Abschlussklasse der Sigmund-Wann-Realschule

Auf Einladung von Sozialkundelehrer Ewald Enders besuchte Landtagsabgeordneter Martin Schöffel die Klasse 10c der Sigmund-Wann-Realschule in Wunsiedel. Eine Stunde hatten 20 Schülerinnen der Abschlussklasse Zeit, um mit dem Politiker über Themen zu diskutieren, die sie bewegen.



Landtagsabgeordneter Martin Schöffel nahm sich bei seinem Besuch in der Sigmund-Wann-Realschule Wunsiedel viel Zeit für die Fragen der Schülerinnen aus der Abschlussklasse 10c.

Die Fragen reichten von schlechten Busverbindungen, über überfüllte Busse bis hin zur Wertigkeit des Realschulabschlusses mit Einführung der neuen Mittelschulen. Von Martin Schöffel wollten die Absolventinnen schließlich wissen, was er sich für seine Heimat wünsche, hätte er drei Wünsche frei: "Mehr Gemeinschaftsgefühl ohne Kirchturmdenken, Herausstellung des Positiven in der Region sowie eine bessere Vermarktung als Familienregion", lautete die Antwort des Abgeordneten.

„Ich freue mich über jede Gelegenheit, mit Jugendlichen unserer Region zu diskutieren“, so Schöffel. „Wir Politiker haben uns zu fragen, warum viele junge Menschen kaum Interesse am politischen Geschehen haben. Dabei kann Politik sehr spannend sein.“ Politisches Interesse und Engagement zahle sich auch für die junge Generation aus. „Nur wer sich engagiert, kann auch etwas bewegen und seine Interessen vertreten.“

Bei seinem Besuch an der Sigmund-Wann-Realschule sprach der Abgeordnete Schöffel auch mit Schulleitung, Seminarlehren und Referendaren. Dabei ging es vor allem um die aktuelle Situation in der Lehrerausbildung.