Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

29.03.2017

MdL Martin Schöffel in den Vorstand der CSU-Landtagsfraktion gewählt

Mit klarer Mehrheit ist der oberfränkische MdL Martin Schöffel heute in den Vorstand der CSU-Landtagsfraktion gewählt worden. Gegenkandidatin war die schwäbische Abgeordnete Carolina Trautner.



Der Vorstand der Fraktion ist das politische Führungsgremium der CSU im Bayerischen Landtag mit 101 CSU-Abgeordneten. Neben dem Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer und seinen vier Stellvertretern gehören dem Vorstand 5 Beisitzer an.

Nachdem der Tirschenreuther Abgeordnete Tobias Reiß, bisher Beisitzer, zum Ausschussvorsitzenden gewählt wurde, war eine Nachwahl zum Vorstand nötig. Zusammen mit den fachpolitischen Sprechern der Fraktion bereitet der Fraktionsvorstand die Fraktionssitzungen und die politischen Entscheidungen in Bayern vor.

„Ich freue mich riesig über dieses Vertrauen meiner Fraktionskollegen und auf die intensive inhaltliche Arbeit im Vorstand. Ich werde dabei meine Erfahrung aus der Arbeit in Oberfranken, aus den Bereichen Wirtschaft, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Kommunalpolitik und aus der Arbeit in den Ausschüssen des Bayerischen Landtages engagiert einbringen. Für eine gute Entwicklung aller Landesteile werde ich weiterhin stark eintreten. Desweiteren für ein sicheres, wirtschaftlich starkes und familienfreundliches Bayern, das auf seine christliche Prägung, seine Traditionen und bäuerlichen Werte, sowie auf ehrenamtlich, unternehmerisch und sozial engagierte Menschen großen Wert legt“, so MdL Martin Schöffel.