Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

25.10.2016

Erweiterung des Sonderförderprogramms für Stadt- und Ortskerne in Nordostbayern: Auch Stadt und Landkreis Kulmbach erhalten künftig Höchstförderung

Ab 2017 können auch in Stadt und Landkreis Kulmbach die Modernisierung und Instandhaltung leerstehender Gebäude, sowie deren Abbruch, mit 90 Prozent Zuschuss vom Freistaat Bayern gefördert werden.



Bereits Mitte September hatte das bayerische Kabinett beschlossen, die Stadt- und Ortskernsanierung in Nordostbayern stärker als bisher zu bezuschussen. Zunächst allerdings nur für die Pilotlandkreise Hof, Kronach und Wunsiedel.

 

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, der zusammen mit Bezirksrat OB Henry Schramm und Landrat Klaus Peter Söllner bei Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vorgesprochen hat, sind nun auch Stadt und Landkreis Kulmbach in das Programm mit aufgenommen worden. Das heißt, dass die bereits bestehenden Möglichkeiten der Städtebauförderung und Dorferneueurung ab 2017 zunächst für vier Jahre weiter ausgebaut und mit 90% bezuschusst werden.


MdL Martin Schöffel: „Durch die erhöhte Förderung können in Kulmbach nun Projekte wie beispielsweise die Neugestaltung des Kaufplatz-Areals in Angriff genommen werden. Besonders wichtig ist mir, dass auch in allen Landkreisgemeinden einzelne Objekte endlich beseitigt oder – noch besser – zu schönen Einzelobjekten mit attraktivem Wohnraum gestaltet werden können. Dass Kulmbach in dieses Pilotprogramm aufgenommen wurde, erachte ich als Meilenstein für die innerörtliche Entwicklung unserer Gemeinden.“