Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

19.07.2016

Bayerisches Kabinett gibt grünes Licht für Erweiterung des Klinikums Kulmbach

Die Bayerische Staatsregierung hat grünes Licht für die Erweiterung des Klinikums in Kulmbach gegeben. Die Baumaßnahme ist ins Krankenhausbauprogramm 2018 aufgenommen worden. Damit werden in den kommenden Jahren nun insgesamt 120 Millionen Euro in den Standort Kulmbach investiert.



Zwei große Anbauten in Form einer "Acht" sind über sieben Etagen vom zweiten Untergeschoss bis zum vierten Obergeschoss vorgesehen. In den Stockwerken eins bis vier sollen weitere Patientenzimmer und entsprechende Funktionsräume entstehen. Dabei sollen alle Stationen so angelegt werden, dass sich die Betten je nach Bedarf in verschiedenen Fachrichtungen nutzen lassen. Im Zuge dieses Ausbaus sollen außerdem die Patientenzimmer auf Zweibett-Standard umgestellt und die bereits genehmigte Aufstockung der Bettenzahl vollzogen werden.

MdL Martin Schöffel: „Das Klinikum Kulmbach steht für höchste medizinische Qualität. Ich habe persönlich nur beste Erfahrungen gemacht. Die neue Planung ist eine hervorragende Konzeption und wird das Klinikum in eine gute Zukunft führen. Für die Menschen in Kulmbach und den umliegenden Landkreisen ist das eine sehr gute Nachricht, ein so gut ausgestattetes Klinikum in der Nähe zu haben. Wir sorgen mit den Investitionen aber nicht nur für die Gesundheit der Bürger vor Ort, sondern schaffen auch einen wichtigen Anschub für Bauwirtschaft, Handwerk und medizintechnische Industrie.“

Da das Klinikum Kulmbach wegen seines guten Rufs meist voll belegt ist, kommt es immer wieder zu Engpässen bei der Unterbringung von Patienten.

Für den ersten Bauabschnitt werden von der Staatsregierung insgesamt 32 Millionen Euro bereitgestellt.

Noch in diesem Jahr könnte mit der Maßnahme begonnen werden.