Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

26.04.2016

Die Traditionsfirma BAUMANN Waagen- und Maschinenbau GmbH setzt auf Hightech und investiert 2,4 Mio Euro in Thiersheim

Die Firma BAUMANN Waagen- und Maschinenbau GmbH in Thiersheim rüstet sich für die Zukunft, investiert 2,4 Mio Euro in modernste Hightech-Anlagen zur Metallbearbeitung und schafft neue Arbeitsplätze.

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, Thomas Engel und Thomas Fischer von der Abteilung Wirtschaft der Regierung von Oberfranken, Thomas Edelmann von der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge sowie Bürgermeister Bernd Hofmann und Kornelia Schaffhauser, Fraktionsvorsitzende der CSU im Gemeinderat Thiersheim besuchten auf Einladung von Geschäftsführer Wolfgang Baumann das Traditionsunternehmen und informierten sich vor Ort über die Zukunftspläne der Unternehmerfamilie und die Leistungsfähigkeit und Präzision der neuen computergesteuerten Maschinen.

 

Eine Brennschneid-Plasmamaschine, eine Glasperlen-Strahlanlage für  VA -Teile und zwei Fahrständer-Fräsmaschinen mit Verfahrwegen von 10 m Länge und 4,5 m Höhe ergänzen nun den Maschinenpark des Metallbauspezialisten in Thiersheim.  „Die arbeiten auf hundertstel Millimeter genau“, erklärt Firmenchef Wolfgang Baumann, der das seit 1882 bestehende Familienunternehmen in 4. Generation zusammen mit Ehefrau Carmen führt. Und die 5. Generation ist auch bereits „an Bord“. Sohn Andreas entschied sich nach seinem  Maschinenbaustudium für die Rückkehr ins Fichtelgebirge und den Einstieg in das elterliche Unternehmen. Seit einem Jahr ist er in der Firma verantwortlich für die Bereiche IT und Einkauf. Der jüngere Sohn Alexander besucht derzeit den Technischen Zweig der Fachoberschule Marktredwitz  und will später ebenfalls im Unternehmen tätig sein. „Wir haben es unseren Kindern freigestellt, ob sie die Firma weiterführen oder ihre berufliche Zukunft anderswo suchen möchten. Schließlich ist es ihr Leben! Nachdem nun die Unternehmensnachfolge gesichert ist, entschieden wir uns gemeinsam für diese große Investition. Wir stellen unseren Betrieb damit für die Zukunft auf und sichern die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter.“ 5 Arbeitsplätze werden durch die Investition neu geschaffen, insgesamt sind 30 Mitarbeiter in der Firma tätig.

Für September 2016 bietet das innovative Unternehmen noch zwei Ausbildungsplätze zum Feinwerkmechaniker an. Aufgrund guter Auftragslage könnten sofort zwei CNC-Fräser und zwei Schweißer eingestellt werden. „Bei uns sind Mitdenker gefragt! Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit und selbständiges Arbeiten“, stellt Wolgang Baumann fest. Stolz ist der Unternehmer auf seine Belegschaft. „Über 90 Prozent unserer Mitarbeiter sind langjährig im Betrieb tätig.“ Der Metallbau-Spezialist fertigt alles - von Einzelteilen bis zur kompletten Maschine. Vom Stahlwerksbereich über Automobil- und Glasindustrie bis zur Lebensmittelindustrie werden inländische Firmen beliefert, die weltweit tätig sind. Und sogar bei der Weltraumforschung ist die Thiersheimer Firma dabei! Für die Europäische Weltraumorganisation ESA hat die Firma BAUMANN zwei redundante Waagen für die Betankungsanlage der Europäischen Trägerrakete Ariane 5 gebaut.

Landtagsabgeordneter Martin Schöffel: „Die Familie Baumann ist eine mittelständische Unternehmerfamilie, auf die wir in unserer Region stolz sind! Es war ein beeindruckender Unternehmensbesuch, neue Hightech-Anlagen, hohe Motivation bei allen, moderne und saubere Arbeitsplätze bleiben in bester Erinnerung. Wolfgang Baumann ist ein begeisterter Unternehmer. Dass er diese Begeisterung auch an seine Söhne weitergegeben hat, lässt für die Zukunft Bestes erwarten!“