Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.01.2016

Runder Tisch in Selb zur Polizeipräsenz in Selb und der Region

Auf meine Anregung hin wird die zukünftige Aufstellung der Polizei im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge an einem Runden Tisch in der Region unter Vorsitz des Staatssekretärs Gerhard Eck diskutiert und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger insbesondere in Selb einbezogen.

Dies hat auch der Innenausschuss des Bayerischen Landtages im Zusammenhang mit mehreren Anträgen und einer Petition beschlossen.

Es ist höchste Zeit, dass von Seiten der Polizeiführung in Präsidium und Ministerium ein klares Konzept zu einer ständigen 24-stündigen Präsenz der uniformierten Polizei in Selb vorgelegt wird. Zu einer noch intensiveren Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität soll eine Polizeiinspektion PIF gegründet werden.

Die Einrichtung einer PIF halte ich für eine Chance für die Region angesichts der aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Grenzraum. Alle Planungen werden nur dann Unterstützung finden, wenn es eine höhere Polizeipräsenz in dieser Grenzregion gibt, wenn der uniformierte Streifendienst mindestens im bisherigen Umfang beibehalten wird und Ansprechpartner für die Bevölkerung rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Eine noch stärkere Zusammenarbeit der Polizeidienststellen im Landkreis halte ich für wichtig.