Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

12.01.2016

Gemeindebesuch: MdL Martin Schöffel informiert sich in Mainleus

Gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten der CSU Robert Bosch und Vertretern des CSU-Ortsverbandes Mainleus hat MdL Martin Schöffel den Markt Mainleus besucht.



Auf dem Programm stand unter anderem die Besichtigung der Firma Voggenreiter. Die Voggenreiter GmbH wurde im Jahr 1970 von Max Voggenreiter gegründet. Der anfängliche Einmannbetrieb wurde kontinuierlich ausgebaut und zunächst den breit gefächerten oberfränkischen Industriebedürfnissen angepasst. Schon bald war die Firma in der Region für Leistung und Qualität bekannt. Inzwischen hat das Unternehmen 25 Mitarbeiter und ist Weltmarktführer in der Produktion von Hochdrucklaborpressen.

MdL Martin Schöffel: „Die Voggenreiters sind echte Mittelständler! Es ist beeindruckend zu erleben wie sich das Unternehmen aufgestellt hat. Hier stehen Kunden und Mitarbeiter im Mittelpunkt. Die Familie Voggenreiter bietet sichere Arbeitsplätze und ihren Kunden einmalige Qualitätsprodukte. Solche Unternehmer sind ein großes Plus für unsere Region!“

Neben dem Betriebsbesuch gab es außerdem ein Gespräch mit dem Mainleuser Bürgermeister Dieter Adam. Darin ging es vor allem um die bevorstehenden Herausforderungen für den Markt Mainleus.

Größtes Projekt ist dabei die Wiederbelebung des ehemaligen Spinnerei Geländes. Dafür hat der Markt ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept in Auftrag gegeben. Für den gesamten alten Ortskern, also auch für das Spinnereigelände, wird ein neuer Flächennutzungsplan erarbeitet.

Nach der Insolvenz des Unternehmens im März 2013 wurde das Gelände an den Unternehmer Arno Friedrichs und seinen kaufmännischen Geschäftsführer Sebastian Türk verkauft. Ziel ist es, auf dem 140.000 Quadratmeter großen Gelände Gewerbe anzusiedeln, Wohnungen und ein Pflegeheim zu bauen. Die sogenannte „Neue Mitte“ der Marktgemeinde Mainleus.

MdL Martin Schöffel: „Die Revitalisierung des Spinnerei Geländes ist eine große Herausforderung. Aber auch eine große Chance für Mainleus. Wichtig wird eine enge Zusammenarbeit zwischen Marktgemeinde und Freistaat sein, um die Finanzierung optimal zu gestalten. Mainleus hat dabei meine volle Unterstützung um das bestmögliche zu erreichen.“

Zum Abschluss seines Besuchs in Mainleus warf MdL Martin Schöffel auch noch einen Blick in das Zentrum für Kinder und Familien. In der Einrichtung, bestehend aus Krippe, Kindergarten und Hort, werden Kinder vom ersten bis zum 12. Lebensjahr betreut.