Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

07.12.2015

Gratulation: Genussregion Oberfranken von der deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet

Der Verein Genussregion Oberfranken erhält eine hohe Auszeichnung: Als bisher einzige Regional-Initiative Deutschlands hat die deutsche UNESCO-Kommission die Genussregion Oberfranken in das bundesweite Verzeichnis guter Praxisbeispiele zum Erhalt des immateriellen Weltkulturerbes aufgenommen.




„Kulinarisch gesehen sind wir einfach die vielfältigste Region. Diese Vielfalt ist auch ein wesentlicher Grund, warum die Menschen so gerne bei uns leben“, so MdL Martin Schöffel.

„Wir haben die höchste Brauereien-, Bäckereien- und Metzgereiendichte der Welt, dazu gibt es in Oberfranken die meisten Teichwirte und Brennereien. Zusammen mit der Gastronomie und den vielen familiengeführten landwirtschaftlichen Betrieben sind bei uns Strukturen erhalten geblieben, die es anderswo in dieser Form und Vielfalt nicht mehr gibt“, so Schöffel weiter.


Die Aufnahme in die bundesweite UNESCO-Liste sei aber auch eine Würdigung des Vereins selbst, so Dr. Bernd Sauer von der Handwerkskammer für Oberfranken, gleichzeitig Kuratoriumsvorsitzender des Vereins. „Oberfranken ist die erste Region in Deutschland, die ihr kulinarisches Erbe komplett erfasst hat und unter www.genussregion.oberfranken.de auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat.“


Die Genussregion Oberfranken ist seit Jahren Mitglied in der Regionalkampagne „Original Regional“ der Metropolregion Nürnberg. Ihre Erzeuger und Direktvermarkter sind Jahr für Jahr zentraler Bestandteil des Original Regional-Gemeinschaftsstandes auf der Consumenta.