Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

28.09.2015

Abrissarbeiten: Alte Fabrik in Marktredwitz weicht neuem Stadtviertel

In Marktredwitz entsteht derzeit ein neues Stadtviertel. Zwischen Auenpark und Dörflaser Platz soll bereits in einigen Jahren neues Leben pulsieren. Dafür wird derzeit die ehemalige Benker-Fabrik abgerissen. Schon bald soll vom Großteil der Gebäude, in denen einmal mehr als 1000 Menschen gearbeitet haben, fast nichts mehr zu sehen sein.

MdL Martin Schöffel: „Hier wird Platz geschaffen für Dienstleistungsbetriebe, Bildungs- und Forschungsinstitute, Beherbergungsbetriebe, Wohneinheiten, Parkplätze und nicht zuletzt natürlich für Behörden."


Die Kosten für den Abriss belaufen sich auf rund drei Millionen Euro. Gut 2,3 Millionen davon wird der Freistaat Bayern übernehmen.

Noch Ende kommenden Jahres oder spätestens 2017 könnten auf dem ehemaligen Benker-Areal die ersten Neubauten entstehen.