Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.07.2015

Historische Entscheidung: MdL Martin Schöffel freut sich über Finanzierungszusage für Untersteinach

Die Ortsumgehung von Untersteinach kann gebaut werden. Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt hat bei der Vorstellung der geplanten Investitionen im Bundesfernstraßenbereich 36 Millionen Euro für das Projekt freigegeben.

MdL Martin Schöffel: „Das ist eine historische Entscheidung. Schon seit Jahrzehnten haben die Bürger den Wunsch nach einer Umgehung, seit 2009 gibt es inzwischen auch Baurecht. Jetzt kann endlich gebaut und damit auch viele Entwicklungen in Untersteinach zur innerörtlichen Entwicklung angestoßen werden.


Ich weiß noch, dass ich vor Jahren von Leuten gefragt wurde, wann man den Menschen endlich ehrlich sagen wolle, dass die Straße nie kommen wird.
Mein Dank gilt meiner Bundestagskollegin Emmi Zeulner für Ihren Einsatz in Berlin, sowie Bundesminister Alexander Dobrindt und unserer Staatssekretärin Dorothee Bär, die die Mittel für die Baumaßnahme freigegeben haben.
Die Freigabe der Mittel für den Bau der Umgehung von Untersteinach ist das Ergebnis echter Teamleistung unter den oberfränkischen CSU-Abgeordneten! Alle haben Untersteinach auf Priorität 1 unterstützt. Auch Innenminister Joachim Herrmann und Staatssekretär Gerhard Eck, sowie die bayerische Straßenbauverwaltung haben sich sehr für dieses gemeinsame Ziel eingesetzt.“

Der Bau der Ortsumgehung von Untersteinach war bereits 1992 erstmals in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans mit aufgenommen worden. Mittel für einen Baubeginn standen jedoch nicht zur Verfügung.