Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.07.2015

Herausforderungen & Lösungsansätze - AG Demografie hat den Landkreis Wunsiedel besucht

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel hat eine Delegation der Arbeitsgruppe Demografie der CSU Fraktion im Bayerischen Landtag unter der Leitung von Herrn Abgeordneten Thomas Huber den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge besucht, um sich mit Akteuren vor Ort zu Themen des demografischen Wandels auszutauschen.



Im Rahmen eines parteiübergreifenden Fachgesprächs mit Vertretern der Kommunen, regionaler Wirtschaft und Wissenschaft sowie weiteren Fachleuten wurden Problematiken wie der Verfall von Immobilien im Ortskern, Förderung von privaten Mietimmobilien, Fachkräftesicherung in der Region und Daseinsvorsorge besprochen und nach weiteren Lösungsansätzen gesucht.

Martin Schöffel: „Ich freue mich, dass Kollegen aus anderen Landesteilen sich persönlich ein Bild von der Lage in unserer Heimat machen. Die Zusammenhänge von Strukturwandel und brachgefallenen Gebäuden einerseits, einer erfolgreichen Wirtschaft und fehlenden hochwertigen Wohnungen andererseits, wird mit Sicherheit besser verstanden, wenn man vor Ort Dinge gesehen und gehört hat. Ich halte es für sehr wichtig, gerade für unsere Ortskerne bessere, unbürokratischere Förderinstrumente zu schaffen. Wir brauchen mehr Investitionen, wir wollen eingerüstete Gebäude, Abriss von alten und Baukräne für den Bau neuer Gebäude sehen!“, so Martin Schöffel.

„MdL Martin Schöffel, Landrat Dr. Karl Döhler, die 17 Gemeinden, IHK, HWK, Fraunhofer und viele andere arbeiten lösungsorientiert an der Zukunft der Region. Ich bin begeistert, wie man hier dem demografischen Wandel begegnet und erlebe, dass die Situation und der Lösungsansatz besser sind als das Image der Region! Hier herrscht Aufbruchstimmung und Unternehmergeist! Die Neuausrichtung der Wirtschaftsstruktur nach dem Zusammenbruch der Porzellanindustrie ist abgeschlossen, die Zahl der Arbeitsplätze wird weiter wachsen und es gibt eine hohe Bereitschaft für innovative Schritte in die Zukunft. Wir unterstützen diesen Einsatz, um gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern zu erreichen!“, so der Vorsitzende der AG Demografie Thomas Huber.