Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

15.06.2015

Bildungsregion: Dialogforum im Landratsamt Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel ist auf dem Weg, eine Bildungsregion zu werden. Er folgt damit dem Beispiel von rund zwei Dritteln der bayerischen Landkreise. Sie bringen Kommunen, Jugendhilfe, Schulen und Vertreter der Wirtschaft zusammen, um die Qualität der Bildungsangebote für junge Menschen zu verbessern und ihnen Zukunftschancen zu eröffnen.

Vor drei Jahren hat Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle die Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ gestartet.

So sollen im Landkreis Wunsiedel die Übergänge zwischen den Bildungseinrichtungen fließender gestaltet und schulische und außerschulische Angebote besser vernetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Integration junger Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

MdL Martin Schöffel: „Der Landkreis Wunsiedel ist bereits breit und hochwertig aufgestellt. Die Entwicklung einer Bildungsregion gibt aber zusätzlich die Möglichkeit, über Unterrichtsinhalte wie Lebenskompetenz, Haushaltsführung und Selbstständigkeit nachzudenken. Ein Aspekt wird auch das lebenslange Lernen sein, denn die Bildungsregion soll sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche beschränken.

Im Rahmen eines Dialogforums im Landratsamt Wunsiedel wurde das Projekt „Bildungsregion“ offiziell in Angriff genommen. Daran hat ein breites Bündnis aus Schulen, Kindergärten, Wirtschaft und Politik teilgenommen.