Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

28.04.2015

„Modellregion Energieversorgung 4.0“: Wunsiedel beispielgebend in Bayern

Im Rahmen einer Energiemesse hat Wunsiedel am Wochenende gezeigt, wie die Energiewende funktionieren kann.  Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel war auch Bayerns Staatsministerin für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, Ilse Aigner nach Wunsiedel gekommen.

Die Ministerin informierte sich auf der praxisorientierten Informationsveranstaltung der SWW Wunsiedel GmbH und C.A.R.M.E.N. e.V., der bayerischen Koordinierungsstelle für nachwachsende Rohstoffe über den sogenannten „Wunsiedler Weg“.

Ausgehend von der SWW Versorgungsroadmap „WUNsiedler Weg – Energie“ entsteht derzeit eine landkreisübergreifende Kooperation zur Realisierung einer „Modellregion Energie 4.0“, welche die Kompetenzen in den Bereichen Wasser, Abwasser und erneuerbare Energien mit der Intelligenz moderner Informationstechnologien bündeln wird.

„Der Wunsiedler Weg kann Modell sein für viele andere Regionen“, zeigte sich die Staatsministerin beeindruckt. „"Ich habe hier eine Stadt mit absolut dynamischen und innovativen Menschen kennengelernt. Das, was wir unter Energiewende verstehen, wird hier gelebt.“

Für SWW-Geschäftsführer Marco Krasser könnte Wunsiedel sogar Keimzelle einer Modellregion für die Energiewende“ werden. „Unser Auftrag ist es, unternehmerische und politische Entscheidungen zur Sicherung der Energieversorgung umzusetzen.

MdL Martin Schöffel: „Wenn wir in Bayern 70 SWWen hätten, wäre die Energiewende leichter.“ Er warb daher bei Staatsministerin Ilse Aigner dafür, die Modellregion der Energiewende tatkräftig zu unterstützen.

Zum Abschluss ihres Besuchs stellte sich Staatsministerin Ilse Aigner in einer Podiumsdiskussion Fragen zur Energiewende. Weitere Teilnehmer waren MdL Martin Schöffel, SWW-Geschäftsführer Marco Krasser, der Geschäftsführer der bayerischen Koordinierungsstelle für nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien, Christian Leuchtweis und Dr. Bernd Malkowski vom Bayerischen Zentrum für angewandte Energieforschung.

Auf der Wunsiedler Messe "Modellregion Energieversorgung 4.0" gab es nicht nur Informationen für ein Fachpublikum. Auch private Energienutzer konnten sich an den zahlreichen Ständen über Neuigkeiten auf dem Energiesektor informieren. Zu den Ausstellern zählten unter anderem Siemens, Ostwind, Frenzelit, GlenDimplex, Alpha Innotec, die Universitäten Bayreuth und Erlangen-Nürnberg, die Hochschule Hof, die SWW Wunsiedel, Carmen aus Straubing und das E-Home Center aus Nürnberg.