Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.01.2012

Schöffel beim Licht der Zukunft

Der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel besuchte mit Mitgliedern der CSU-Stadtratsfraktion die seit gut einem Jahr in Schwarzenbach ansässige Firma Delsana, die sich der Beleuchtung mit stromsparender LED-Technik verschrieben hat.

Inhaber Bernd Lippert mit Ehefrau (links), Landtagsabgeordneten Martin Schöffel (3. von rechts), sowie die Stadträte Elisabeth Kathan, Rüdiger Lang und Hans-Peter Baumann in den Empfangsräumen der Firma Delsana.
Inhaber Bernd Lippert erläuterte die Vorzüge von LED-Beleuchtung mit dem um rund zwei Drittel geringerer Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Quecksilberdampf-Entladungslampen, der lange Haltbarkeit mit bis zu 60.000 Betriebsstunden und der fehlenden Schwermetallbelastung. In Schwarzenbach sei die neue LED-Technik zum Beispiel im Bereich des Rathauses eingesetzt.

Bei einem Rundgang durch die Produktionsräume erklärte Lippert die zum Patent angemeldete Belüftungstechnik der Lampen. Schöffel zeigte sich beeindruckt von der Lichtwirkung und dem deutlich geringeren Stromverbrauch dieser neuen Technik. Erfreut ist der Landtagsabgeordnete über die Wiederbelebung der ehemaligen „Winterling-Fabrik“ durch eine Anzahl verschiedener Firmen. Er konnte sich davon überzeugen, dass die Mittel der Städtebauförderung für das Winterling-Areal gut angelegt sind. „ Die ganze Region ist glücklich und stolz, dass es Unternehmer wie Sie gibt, die hier neue, innovative Unternehmen gründen und Arbeitsplätze schaffen.“ Martin Schöffel sehe die Herstellung von energiesparenden LED-Leuchten als Zukunftsmarkt mit wachsendem Potential. Bernd Lippert machte deutlich, dass er Schwarzenbach ganz bewusst als Standort gewählt hatte. „Für uns sind unsere Mitarbeiter hier vor Ort und die tollen Räumlichkeiten im Winterling-Areal entscheidende Erfolgsfaktoren!“