Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.03.2015

Martin Schoeffel setzt sich für Radweg zwischen Hohenberg und Schirnding ein

Landtagsabgeordneter Martin Schoeffel möchte, dass die Lücke im Radweg Schirnding-Hohenberg,  die zwischen der B303 und dem Porzellanikon besteht, geschlossen wird. "Vor allem für unsere Schüler und Jugendlichen,  die zwischen Schirnding und Hohenberg unterwegs sind und für Gäste der Burg, die in Schirnding mit der Bahn ankommen, brauchen wir eine Verbesserung der Situation", so der Abgeordnete.

Der Lückenschluss sei auch für das überregionale Radwegenetz als Verbindung der grenzüberschreitenden Radwege bei Selb und Schirnding von Bedeutung. Martin Schoeffel setzt sich dafür ein, dass der Radweg als „Staatsstraßen-begleitender Radweg“ gebaut wird bzw. dass der Freistaat die Ertüchtigung vorhandener Wege finanziell unterstützt. "Auf meine Anregung hin hat das staatliche Bauamt bereits Unterstützung bei der Sanierung bestehender Wege zugesagt." Diese Nachricht überbrachte der Abgeordnete heute an Schirndings Bürgermeisterin Karin Fleischer, die sich mit dem Anliegen an Martin Schoeffel gewandt hatte. „Auch das Amt für ländliche Entwicklung hat eine Prüfung zur Unterstützung der Maßnahme zugesagt“, so Bürgermeisterin Fleischer. Gemeinsam wolle man nun weitere Planungen vorantreiben.