Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

20.03.2015

Gedankenaustausch: MdL Martin Schöffel trifft sich mit Bürgermeistern des Landkreises Kulmbach

Der Landtagsabgeordnete Martin Schöffel hat die Ersten Bürgermeister des Landkreises Kulmbach zu einem Abgeordnetengespräch eingeladen. Ziel von Schöffel war es, sich über aktuelle Themen und Anliegen auszutauschen. Unter anderem ging es um strukturpolitische Maßnahmen des Freistaates für den Landkreis Kulmbach.



Bürgermeister Franz Uome dankte dem Abgeordneten für die Gelder zur Schuldentilgung der Gemeinde Marktleugast und für die Breitbandförderung, die im Landkreis flächendeckend in Anspruch genommen werde. Uome wie auchThurnaus Bürgermeister Martin Bernreuther setzten sich dafür ein, dass in ihren Orten die Dorferneuerung weitergeführt werden könne. Martin Schöffel: „Dorferneuerung wird in einem gewissen Umfang auch in Kommunen mit Stabilisierungshilfen möglich sein. Der Freistaat unterstützt dies mit hohen Fördersätzen.“

Weiteres Thema waren die Förderprogramme für die Sanierung von Wasser- und Abwasseranlagen. Martin Schoeffel sagte zu, sich bei den derzeit laufenden Beratungen für die heimischen Kommunen einzusetzen.

Die angekündigten Behördenverlagerungen müssten aktiv begleitet werden. Der Landkreis Kulmbach erhält 35 zusätzliche Arbeitsplätze am Kompetenz- zentrum für Ernährung und am Landesamt für Umwelt.
Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm hatte deutlich gemacht, dass man sich in Kulmbch mehr erwartet hätte. MdL Martin Schöffel sicherte Schramm zu, weiter um staatliche Arbeitsplätze kämpfen zu wollen. Unter anderem wurde ein gemeinsamer Brief aller Bürgermeister des Landkreises an Ministerpräsident Horst Seehofer beschlossen. „Das Gelände der Alten Spinnerei muss mit Leben gefüllt werden. Eine Behörde oder eine Hochschuleinrichtung wäre der ideale Ankermieter“, so Schöffel.

Die Bürgermeister von Ködnitz und Untersteinach, Heckel-Michel und Schmiechen, baten den Landtagsabgeordneten außerdem darum, sich weiter für einen Baubeginn der Umgehung von Untersteinach einzusetzen

Das Abgeordnetengespräch mit den Ersten Bürgermeistern des Landkreises Kulmbach soll kein Einzelfall bleiben, sondern in regelmäßigen Abstanden wiederholt werden.