Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

13.03.2015

Neues Konzept auf der Burg Hohenberg: MdL Martin Schöffel informiert sich über aktuellen Stand

Gemeinsam mit dem Haushaltsausschussvorsitzenden des Bayerischen Landtags Peter Winter hat sich MdL Martin Schöffel ein Bild vom neuen Konzept der Burg Hohenberg gemacht. Nach den dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen wird der Learning Campus, ein freier Träger in der Jugendhilfe, seine Arbeit auf der Burg aufnehmen. Schwerpunkte sollen vor allem Sozialkompetenz und Umweltbildung sein. Zielpublikum sind neben Schulen aber auch Unternehmen, die die Einrichtung für Teambildungsmaßnahmen nutzen können.


Peter Fischer, Martin Schöffel, Peter Winter, Herbergsleiterin Katharina Hupfer und Stephan Müller (von links) machen sich gemeinsam ein Bild von der Baustelle auf der Burg Hohenberg
Der Freistaat Bayern hat für die Sanierung des Fürstenhauses 600.000 € zur Verfügung gestellt. Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Martin Schöffel kommen weitere 400.000 € aus der stillen Fraktionsreserve der CSU hinzu.
Bereits im Februar hatte der Learning Campus durch die Unterstützung Schöffels eine Spende in Form von dringend benötigtem Geschirr erhalten. Gestiftet von der Hohenberger Porzellanmanufaktur Dibbern GmbH. Martin Schöffel: „Nachdem ich mich voller Überzeugung bei den entscheidenden Stellen des Freistaates Bayern für Learning Campus als neuen Träger eingesetzt habe, ist nun konkrete Starthilfe für das neue Team der Burg Hohenberg angesagt. Da  ich beide Seiten nun schon seit einigen Jahren begleite und weiß, was Stephan Müller und sein Team leisten, bin ich davon überzeugt, dass die Burg Hohenberg unter seiner Leitung eine gut geführte Jugendherberge bleibt und regional sowie überregional zu einem Leuchtturm für ganzheitliche Bildung wird. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein!“, so Schöffel.
Dieses Jahr soll zu Planungen der neuen Jugendherberge genutzt werden, um so schnell wie möglich wieder die volle Bettenzahl zur Verfügung zu haben...