Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.03.2015

Martin Schöffel besucht die Firma Recaro Child Safety in Marktleugast

Als Vater von zwei kleinen Kindern ist ihre Sicherheit beim Transport im Auto für mich natürlich von großer Bedeutung. Mit großem Interesse habe ich daher die Firma Recaro Child Safety in Marktleugast besucht. Als einer der wichtigsten Arbeitgeber in der Region beschäftigt Recaro aktuell 220 Mitarbeiter, die 2014 mehr als 400.000 Kindersitze produziert haben.


Im Bild (v.l.): RCS Geschäftsführer Gerhard Kraus, Bürgermeister Franz Uome, Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, VG-Geschäftsstellenleiter Michael Laaber, HBG-Gemeinderätin Cornelia Buss und RCS Produktionsleiter Edelbert Beck
Bereits im Jahr 2004 hatte sich Recaro mit dem Marktleugaster Traditionsunternehmen Storchenmühle zusammengeschlossen, um das langjährige Know-How beider Firmen zu vereinen und bestehende Infrastrukturen sowie damit verbundene Potentiale zu nutzen. 2011 erfolgten dann die Verlegung des Firmensitzes nach Marktleugast und die ausschließliche Fokussierung auf Produkte rund um die Kindersicherheit. Mit Erfolg – allein in den letzten drei Jahren verzeichnete das Unternehmen ein beeindruckendes Umsatzwachstum.
Diese Erfolgsgeschichte konnte Geschäftsführer Gerhard Kraus bei der Betriebsbesichtigung auch live präsentieren. Unter anderem durfte ich mich bei einem Crashtest in der hauseigenen Testanlage von der hohen Qualität der produzierten Kindersitze überzeugen.