Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.10.2014 | Bildquelle: www.rugendorfladen.de

120.000 Euro für den RugenDorfladen

Der RugenDorfladen öffnete nach langer Planung und Vorbereitung vor kurzem seine Türen. Mit einem einzigartigen Projekt, bei dem sich viele Bürger ehrenamtlich engagieren, wurde für alle Bürger rund um Rugendorf die Nahversorgung sichergestellt. Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich finanziell an einer Genossenschaft, die das Projekt trägt. Bürgerinnen und Bürger liefern die Waren auch zu Alten und Kranken ins Haus. Die Konzeption und Umsetzung ist maßgeblich auf die Rugendorfer Bürgerschaft zurückzuführen. Martin Schöffel: „Die Rugendorfer setzen sich vorbildlich für ihr Dorf ein! Ob es um die Nahversorgung, die Vereine, die Dorfmusik, den Erhalt der Schule oder die neue Kinderkrippe ging/geht.“


Unterstützung bekam Rugendorf auch von Landtagsabgeordnetem Martin Schöffel. „Ich freue mich, dass es gelungen ist, das Amt für Ländliche Entwicklung als Fördergeber zu gewinnen." Nicht vergessen werde dürfe bei diesem Projekt der frühere Bürgermeister Martin Weiß, der Martin Schöffel um Unterstützung gebeten hatte. In gemeinsamen Verhandlungen mit dem Amt für Ländliche Entwicklung konnte eine Förderung in Höhe von 120.000 Euro aus Mitteln der Dorferneuerung erwirkt werden. Schöffel zeigt sich zufrieden: „Ideen wie diese passen hervorragend zu unserem Ziel Lebendige Dörfer, vitale Dorfgemeinschaften. Es ist vorbildlich, wie sich die Bürger zusammengeschlossen haben, um für ihren Ort etwas Großartiges zu erreichen. Engagement wie dieses muss belohnt werden. Darum einkaufen im RugenDorfladen und darüber sprechen, wie das Sortiment optimal gestaltet werden soll! “