Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.02.2012

Gerda Zach erhielt den diesjährigen Bürgerpreis der CSU Fichtelberg für ihr jahrzehntelanges außergewöhnliches Engagement für das Gemeinwohl. weiterlesen im Nordbayerischer Kurier vom 14.02.2012

In Braunersgrün im Landkreis Wunsiedel ging die derzeit modernste Windkraftanlage Bayerns als erstes kommunales Windrad der Zukunfts-Energie-Fichtelgebirge (ZEF) ans Netz. Grund genug für den bayerischen Umweltminister Dr. Marcel Huber, persönlich bei der Einweihung dabei zu sein.

Martin Schöffel: "Ich freue mich, dass der Bayerische Umweltminister in diesem Jahr schon zum 2. Mal in unserem Landkreis ist und mit uns über die Energiewende spricht. Es ist eine faszinierende Idee, in unserem Landkreis mehr Energie zu produzieren als wir verbrauchen und Energie verkaufen zu können. Von dem neuen Windrad sollen die Städte Wunsiedel, Kirchenlamitz und Arzberg Einnahmen generieren. Es muss uns als nächstes gelingen, auch Bürgerbeteiligungen an kommunalen Windrädern zu ermöglichen."

Im Rahmen des Besuchs ernannte Staatsminister Huber die Stadt Wunsiedel zum zweiten bayerischen Windstützpunkt. "Windstützpunkte vernetzen Kommunen, Energieversorger, Windindustrie und Forschung. Dadurch können die Potentiale der Region für die Energiewende besser genutzt werden“, so Huber. Außerdem übergab der Umweltminister einen Förderscheck in Höhe von 150.000 Euro. Mit diesem Geld sollen unter anderem ein Energie- und Informationszentrum sowie ein Windpfad eingerichtet werden.

mehr dazu:

Video TV Oberfranken

Fachinformation der ZEF zur Windkraftanlage Braunersgrün

Frankenpost vom 04.02.2012 Windkraftanlage Braunersgrün u. Windstützpunkt Wunsiedel