Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.06.2014 | Bildquelle: Gelo

Minister Brunner bei Gelo in Weißenstadt

Im Rahmen eines ausführlichen Firmenbesuches bei Gelo in Weißenstadt informierte sich Staatsminister Brunner über die verschiedenen aktuellen Projekte des Unternehmens.

Martin Schöffel: "Ich freue mich, dass Minister Brunner nun auch Gelo in Weißenstadt kennt. Er wollte den Betrieb von Wolf-Christian Küspert kennenlernen, der sich auch in der Holz-Branche engagiert und häufig in München präsent ist. Unter der Führung von Wolf-Christian Küspert hat sich Gelo vielfältig entwickelt, von der Beteiligung am Kraftwerk der SWW WUnsiedel GmbH bis zur Gründung des Anzünder-Herstellers Zarelo.“
 
Das gemeinsam mit dem Kommunalunternehmen laufende Projekt zur Energieversorgung der Stadt Weißenstadt beeindruckte den Minister sehr. „Genau diese Zusammenarbeit zwischen Kommunen – Röslau/Weißenstadt und privaten Unternehmen brauchen wir, um Bayern in den ländlichen Regionen zu stärken!“ so Staatsminister Brunner.
 
Der Minister interessierte sich darüber hinaus sehr für die Aktivitäten von Gelo in Bezug auf Weiterverarbeitung der heimischen Hölzer zu KVH® oder das Russland-Geschäft des Unternehmens.
 
Der von Brunner und Geschäftsführer Wolf-Christian Küspert initiierte „Runde Tisch Forst&Holz Bayern“ habe wichtige Impulse für die Zusammenarbeit in der Holzwirtschaft gebracht, waren sich Brunner und Küspert einig. Ein Gespräch über die Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft im ländlichen Raum rundete den fast zweistündigen Besuch in Weißenstadt ab.

Da Brunner selbst privater Waldbesitzer ist, galt auch bei diesem Treffen: „Wir „Holzköpfe“, Waldbesitzer oder Mittelständler, müssen eben zusammenhalten und in längeren Perioden denken!“