Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

08.05.2014 | Bildquelle: http://burghohenberg.de/de/burg-hohenberg/fuerstenhaus

Bayerischer Landtag stellt weitere Mittel zum Ausbau der Burg Hohenberg zur Verfügung

Peter Winter, der Vorsitzende des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag, hat reagiert. Am 14.2.2014 besuchte er auf Einladung des örtlichen Abgeordneten Martin Schöffel die Burg Hohenberg. Heute hat der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtages im Rahmen des Nachtragshaushaltes 2014 weiteres Geld für Hohenberg zur Verfügung gestellt.



Landtagsabgeordneter Martin Schöffel: „Auf Burg Hohenberg stehen umfangreiche Sanierungsarbeiten an. Unter anderem wird in diesem Jahr 2014 das Fürstenhaus umgebaut, um Auflagen des Brandschutzes zu erfüllen und das Haupthaus der Anlage auf einen modernen Stand zu bringen. Allerdings ist der Gefängnisturm als Bettenhaus für die Jugendherberge bereits seit 2013 gesperrt, weil ebenfalls Arbeiten an der Lüftungsanlage und Brandschutzmaßnahmen umgesetzt werden müssen.
Steffen Hörtler, Geschäftsführer der Stiftung Sudetendeutsches Sozial- und Bildungswerk: „Dank des unermüdlichen Einsatzes unseres Landtagsabgeordneten Martin Schöffel kann die Burg Hohenberg wieder wirtschaftlich betrieben werden. Der Freistaat Bayern ist bereit, ab sofort weitere 400.000 Euro zur notwendigen feuertechnischen Sanierung des zwangsweise geschlossenen Gefängnisturmes zu investieren. Die von uns geführten Gespräche blieben erfolglos, erst durch den Einsatz von Martin Schöffel konnte die drohende Schließung der gesamten Burganlage verhindert werden!“

Pressemitteilung vom 08.05.2014