Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.03.2014

Europäisches Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) startet

Am 7. Januar 2014 hat das Europäische Zentrum für Dispersionstechnologien (EZD) – eine in Europa einzigartige Forschungs- und Technologieeinrichtung – in Selb seine Arbeit aufgenommen.


Auf Einladung von Dr. Felipe Wolff-Fabris, dem Leiter des Forschungszentrums, besichtigten die Initiatoren des Projekts aus Wirtschaft und Politik die Einrichtung und informierten sich über aktuelle Projekte und Planungen der nächsten Monate.

Das EZD ist in einer beeindruckenden Gemeinschaftsleistung entstanden: Die Idee stammt aus der heimischen Wirtschaft. Mehrere Unternehmen, darunter NETZSCH und DRONCO erkannten die Notwendigkeit und Vorteile einer solchen Einrichtung im Raum Wunsiedel. Landtagsabgeordneter Martin Schöffel wandte sich deshalb an Deutschlands größtes Kunststoff-Institut, das SKZ mit Stammsitz in Würzburg. Das SKZ prüfte und entschied, dass sich der Bau eines solchen Zentrums lohne. Und weil auch die Staatsregierung von der innovativen Idee überzeugt war, gewährte sie eine Anschubfinanzierung in Höhe von 5,2 Millionen Euro und ermöglichte damit die schnelle Umsetzung.

Ausführliche Informationen dazu in der Pressemitteilung vom 06.03.2014