Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.03.2014

Einblick in die Schatzkammern des Porzellanikons

Auf Einladung von Landtagsabgeordnetem Martin Schöffel und Landrat Dr. Karl Döhler besuchte Peter Winter, Vorsitzender des Haushaltsausschusses im Bayerischen Landtag die Region, um verschiedene Zukunftsprojekte – wie z. B. die Erweiterung der Landesjagdschule in Wunsiedel – zu besprechen.




Museumsdirektor Wilhelm Siemen, Kuratorin Petra Werner, Landrat Dr. Karl Döhler, MdL Martin Schöffel, Helmut Drexler, MdL Peter Winter

Winter war als Haushaltsausschussvorsitzender auch wesentlich beteiligt an der Übernahme des Porzellanikons durch den Freistaat Bayern, wodurch der  Landkreis Wunsiedel und die Städte Selb und Hohenberg um die Betriebskosten von jährlich durchschnittlich 3,3 Mio Euro entlastet werden. Was lag näher, als dem begeisterten Antiquitätensammler mit einem Besuch im Porzellanikon Selb zu zeigen, welche Schätze der Freistaat mit der Übernahme erworben hat. Landtagsabgeordneter Martin Schöffel: „Ich werde meinen Kollegen zeigen, welches Juwel der Freistaat mit dem Porzellanikon in Händen hält, um vom Freistaat weitere Unterstützung zu bekommen für landesweite Werbemaßnahmen und weitere Investitionen!“

Museumsdirektor Wilhelm Siemen und Kuratorin Petra Werner gewährten den Besuchern mit einem Rundgang durch das umfangreiche Depot auch einen Blick hinter die Kulissen. Wahre Schätze und auch kuriose Stücke aus Porzellan warten darauf, in Ausstellungen präsentiert zu werden. „Jedes Stück hat seine Geschichte“, so Wilhelm Siemen. „Und unsere Porzellanexpertin Petra Werner weiß unglaublich viel zu jedem Stück!“ Kein Wunder, dass bei ihren Expertisentagen mittlerweile Besucher aus ganz Europa die Expertin fragen, ob das Erbstück oder der Neuerwerb beim Porzellanflohmarkt nun tatsächlich Kunst oder Krempel ist.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war für den Abgeordneten Peter Winter der Besuch im Atelier von Porzellandesigner Helmut Drexler und das persönliche Gespräch mit dem von ihm sehr bewunderten Künstler. Landrat Dr. Karl Döhler hatte dem Ausschussvorsitzenden im Landtag drei Porzellanstücke von Helmut Drexler geschenkt, die seither den Schreibtisch des Abgeordneten Winter zieren. „Jeder, der in mein Büro kommt, bewundert das herrliche schwarze Porzellan“, berichtete Winter. Unbedingt wollte er deshalb den Designer persönlich kennenlernen.

Winters Fazit zur Übernahme des Porzellanikons: „Wir haben ein gutes Geschäft gemacht! Das Porzellanikon zeigt lebendige Kultur und Kunst, mit der jeder etwas anfangen kann.“ Er sagte weitere Unterstützung sowie einen Besuch des gesamten Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtages im Pozellanikon zu.

Pressemitteilung vom 01.03.2014