Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

27.01.2014

Agrarstandort Thiersheim – Zentrale Bedeutung für den Landkreis und darüber hinaus

Geballte Kompetenz in Sachen Agrarhandel wurde kürzlich in Thiersheim gezeigt. Rund 30 Interessierte waren der Einladung des CSU Ortsverbandes gefolgt und besichtigten gemeinsam mit Bürgermeisterkandidatin Kornelia Schaffhauser und Landtagsabgeordnetem Martin Schöffel vier Thiersheimer Betriebe.

Nicht nehmen ließ es sich Kornelia Schaffhauser zusammen mit Martin Schöffel eine Runde mit einem fabrikneuen Fendt 724 auf dem Hof der BayWa zu drehen. Hier zusammen mitPeter May, BayWa Spartengeschäftsführer Agrar für Oberfranken und Mittelfranken
Die Besichtigungstour führte zum BayWa Lagerhaus, zum Landtechnik-Betrieb der BayWa, zu KS Agrarhandel und zur Landmaschinenfirma Reihl. 

Bei BayWa Agrar und KS Agrarhandel bestimmen der Handel mit Getreide, Saatgut, Futtermittel, Dünge- und Pflanzenschutzmittel das Geschäft.  KS Agrar beeindruckt besonders als Spezialist für Düngemittel.

Baywa Technik und Reihl Landmaschinen bieten Maschinen und Dienstleistungen für die Landwirtschaft ebenso wie für Forst- und Kommunalbetriebe. Vom Kleingerät  bis hin zu Großmaschinen kann hier gekauft, geleast, gemietet, gewartet und repariert werden. Dabei kommt man sich nicht in die Quere, denn es werden unterschiedliche Marken bedient. 

Beeindruckt waren alle Besucher von der positiven Grundstimmung, die in den vier Unternehmen vorherrscht. Alle vier Betriebe bekennen sich ausnahmslos zum Standort Thiersheim, alle berichten ganz konkret von bereits geplanten Investitionen oder von ihren Wachstumsplänen. Martin Schöffel zeigte sich zuversichtlich, dass Investitionen in die Lagerhäuser von den landwirtschaftlichen Kunden auch mit mehr Geschäftsvolumen honoriert würde. 

Kornelia Schaffhauser: „Thiersheim ist mit vier Betrieben im Bereich Landhandel und seiner zentralen Lage wichtiger Stützpunkt für die Landwirtschaft im Landkreis und auch darüber hinaus. Aktuell finden mehr als 25 Menschen Arbeit in diesen vier Betrieben. Der Agrarhandel ist damit ein Standortfaktor für uns, den es zu erhalten und auszubauen gilt.“

Um weiter wachsen und investieren zu können, wurden aber auch konkrete Wünsche und Aufgaben an die Politikvertreter formuliert. „Wir werden uns um alle Anliegen kümmern!“ versprachen Martin Schöffel, Kornelia Schaffhauser und die anwesenden Gemeinderäte.