Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.12.2013 | Bildquelle: Frankenpost

Datenerfassungszentrum in Wunsiedel wächst weiter

Das Datenerfassungszentrum des Finanzamtes Wunsiedel, das im März 2011 mit sieben Beschäftigten gestartet war, beschäftigt mittlerweile 91 Mitarbeiter. 16 neue sind  jetzt im Dezember hinzugekommen. Für Martin Schöffel ist die stetig wachsende Behörde ein Beweis dafür, dass die Bayerische Staatsregierung es ernst meint mit der Verlagerung von Stellen in den ländlichen Raum. Dieses äußerst erfolgreiche Projekt sei Beispiel für weitere Behördenreformen und -verlagerungen. 

91 Mitarbeiter erfassen zentral in Wunsiedel die Steuererklärungen nahezu aller bayerischen Finanzämter. Nur wenige schwäbische fehlen derzeit noch.
 
„Wunsiedel ist ein Pilotprojekt zum Thema Datenerfassung und beispielgebend für andere Bundesländer. Das beweisen die vermehrten Anfragen anderer Länder zur Arbeitsweise“, so Schöffel.
 
Beispielhaft auch die Tatsache, dass im Datenerfassungszentrum ganz bewusst sehr familienfreundliche Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen vorherrschen. „Ein Beispiel für den familienfreundlichen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und ein Stabilitätsanker in Zeiten des demographischen Wandels!“ sagt Martin Schöffel.
 
Mehr über die Feierstunde zur Begrüßung der neuen Mitarbeiter im Datenerfassungszentrum lesen Sie in der Frankenpost vom 14.12.2013