Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

25.07.2013

Gespräch zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt in der Region

Die Arbeitslosenquote in München liegt aktuell bei 5 %, im Landkreis Wunsiedel bei 4,7%. "Angesichts aktueller  Zahlen können wir mit Fug und Recht behaupten, dass es bei uns in der Region wirtschaftlich aufwärts geht. Die Arbeitsmarktsituation ist gut. Die rege Investitionstätigkeit der Wirtschaft verspricht sehr gute Perspektiven gerade für junge Menschen in der Region“, freut sich Martin Schöffel.

Martin Schöffel  informierte sich gemeinsam mit Landrat Dr. Karl Döhler und Oliver Weigel, dem Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge, bei Sebastian Peine, Leiter der Agentur für Arbeit in der Region und Stefan Neumann, Ausbildungsberater der ARGE über die aktuelle Situation auf dem regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarkt. 

Schon gewusst?
 
Der Landkreis Wunsiedel hat im 15. Monat in Folge weniger Arbeitslose als im Vormonat.
Wunsiedel ist die einzige Region im Arge-Bezirk mit weniger Arbeitslosen als im Vorjahr.
Die Anzahl sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungsverhältnisse im Landkreis steigt.
Die Beschäftigungsquote bei Frauen und älteren Arbeitnehmern ist überdurchschnittlich.
2004/2005 gab es doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsstellen. Ende Juni 2013 dagegen sind 30% der Ausbildungsstellen noch zu besetzen.
Das Verhältnis offene Ausbildungsstellen zu noch unversorgten Bewerbern ist im Arbeitsamtsbezirk ausgeglichen.
 
Sebastian Peine stellte fest: „Den Ausbildungsmarkt darf man nicht auf Landkreisebene betrachten, man muss den gesamten Arbeitsamtsbezirk sehen und sogar die Stellen in der nördlichen Oberpfalz. Offene Ausbildungsstellen gibt es z. B. bei Maschinen- und Anlagenführen, im Lebensmittelhandwerk und im Bereich Keramik und Textil.“ Bei den Bewerbern stünden jedoch kaufmännische Berufe  auf der Wunschliste nach wie vor ganz oben. Stefan Neumann appelliert an alle Jugendlichen, sich nicht nur auf einen Wunschberuf zu fixieren, sondern bereits frühzeitig Alternativen anzudenken. Wer flexibel sei, könne oft auf einem Umweg durch Fort- und Weiterbildung  später doch noch im gewünschten Berufszweig arbeiten.
 
Für den begehrten kaufmännischen Bereich verweist Martin Schöffel auf das neue Datenerfassungszentrum am Finanzamt Wunsiedel, das neue kaufmännische Stellen in die Region gebracht hat.
 
Die Agentur für Arbeit unterstützt Jugendliche mit verschiedensten Angeboten bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Und sie hilft auch weiter mit ausbildungsbegleitenden Maßnahmen.  Infos dazu gibt es hier.