Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.04.2012 | Bildquelle: Frankenpost

Radewegenetz - Lückenschluss im Fichtelgebirge

Die Radwegenetze Oberfrankens und der Oberpfalz sollen künftig mit Hilfe eines bayernweit bislang einmaligen Projekts miteinander verbunden werden.

Der Grundstein für dieses Vorhaben wurde am Freitag in Mehlmeisel von den drei Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer (Bayreuth/Kulmbach), Martin Schöffel (Wunsiedel) und Tobias Reiß (Tirschenreuth) zusammen mit Lothar Winkler vom Amt für ländliche Entwicklung (Bamberg) gelegt. Oberstes Ziel ist es, den Radtourismus in der Region anzukurbeln und dabei vor allem vom derzeitigen Boom sogenannter E-Bikes zu profitieren. 

Für Martin Schöffel ist der Lückenschluss der Radwege in der Region ein Zeichen der guten Zusammenarbeit im Fichtelgebirge und darüber hinaus. "Landkreis- und Bezirksgrenzen haben für uns nichts Trennendes. Das gilt auch für den Radtourismus, der eine immer größere Bedeutung gewinnt." Außerdem werde der Bau von Radwegen von vielen privaten Investitionen flankiert. Unter anderem entstünden entlang des Brückenradweges Cafés, es gebe einen Gasthof, der seine Öffnungszeiten erweitern will, sowie E-Bikes oder Akku-Ladestationen in vielen Wirtshäusern.

Lesen Sie mehr dazu in der Frankenpost vom 14.04.2012