Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

28.06.2013 | Bildquelle: Frankenpost

„Rogg-in“ - neue Attraktion für den Tourismus

In Weißenstadt entsteht  das Informationszentrum „Rogg-in“. Die Initiatoren rund um das Unternehmerehepaar Leupoldt (Pema) wollen Einheimische ebenso wie Touristen, ganz besonders Kinder, mit der Getreideart Roggen vertraut machen. Martin Schöffel freut sich, dass damit wieder eine Attraktion für den Tourismus in Weißenstadt und im Fichtelgebirge hinzukommt. 

Initiatoren und Förderer des "Rogg-in"

Martin Schöffel weiter: „Das „Rogg-in“ wird nicht nur ein Schaufenster der heimischen Landwirtschaft und der Pema-Vollkornbrotherstellung sein. Es vermittelt ein umfangreiches Wissen über eine bedeutsame Getreideart und dessen Bedeutung für eine gesunde Ernährung. Die Verwirklichung zeigt einmal mehr, dass das Unternehmerehepaar Leupoldt mit Kreativität und Weitblick unsere Region bereichert.“

Das „Rogg-in“ wird rund eine Million Euro kosten.  Der Freistaat Bayern und die EU fördern das Projekt zur Hälfte. Die andere Hälfte tragen die Firma Pema und die Oberfranken-Stiftung. Die gemeinnützige Stiftung der Sparkasse Hochfranken beteiligt sich ebenfalls mit  10 000 Euro.

Pema-Chefin Dr. Laura Krainz-Leupoldt plant mir jährlichen Besucherzahlen, die mindestens im fünfstelligen Bereich liegen. Ende Juni 2014 soll das „Rogg-in“ fertig und für Besucher zugänglich sein.
 
Mehr dazu lesen Sie in der Frankenpost vom 28. Juni 2013