Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.05.2012 | Bildquelle: Frankenpost

Finanzminister Söder sagt Hilfe zu

Zu einem Gespräch mit Finanzminister Dr. Markus Söder trafen sich die 17 Bürgermeister aus dem Landkreis Wunsiedel sowie Landrat Dr. Karl Döhler und Landtagsabgeordneter Martin Schöffel in München.



Martin Schöffel: "Markus Söder hat sich intensiv mit der Situation unserer Gemeinden beschäftigt und ist bestrebt, eine Lösung zu finden. Die Entwicklung der heimischen Unternehmen, die Familienfreundlichkeit, die Möglichkeiten im Tourismus, die geographische Lage und das Engagement der Menschen sind hervorragende Voraussetzungen für eine gute Zukunft. Der Strukturwandel der 90er Jahre hat allerdings seine Spuren in den kommunalen Haushalten hinterlassen. Diese müssen nun zugeschüttet werden, damit etwas Neues darauf wachsen kann."

Der Minister sagte seine Unterstützung bei Projekten zu, die für die Zukunft des Landkreises von großer Bedeutung sind, insbesondere zur Verbesserung der Infrastruktur, im Bildungs- und Tourismusbereich und zur Schaffung neuer Arbeitsplätze. Söder unterstützte die Forderung der Bürgermeister nach Finanzhilfen zur Stabilisierung der kommunalen Haushalte. Konkrete Summen werden nun mit dem bayerischen Landtag und den kommunalen Spitzenverbänden besprochen.