Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.06.2013

Jung Politiker bitten zum Duell

Was so gefährlich klingt, entpuppte sich vergangenen Samstag als eine Politikveranstaltung der ganz besonderen Art: Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Kulmbach-Bamberg-Lichtenfels, Emmi Zeulner, lieferten sich vor rund 80 Zuschauern ein rasantes Kochduell in der Turnhalle in Ludwigschorgast. 

Dabei war „Handwerk“ und „Mundwerk“ gleichermaßen gefragt, um bei der kritischen Jury zu punkten. Denn die beiden Kandidaten mussten an diesem Abend nicht nur kochen, sondern auch die launigen Fragen von Moderator Christian Diller parieren.
 
Zwei Stunden Zeit hatten beide, um ein dreigängiges Frühlingsmenü zu bereiten. Dass Schöffels Räucherlachs im marinierten Salatbeet der Jury besonders gut schmeckte, mag daran gelegen haben, dass er mit Zucker für die Salatsauce trotz dezenter Hinweise durch Profi-Koch Holger Ständer nicht sparen wollte. Und damit die Schweinerahmmedaillons zum Hauptgang nicht ohne Beilage serviert werden mussten, holte sich Emmi Zeulner  kurzerhand Hilfe aus der Jury. So ließ sich die schwere Spätzlepresse gleich viel leichter bedienen. Der Beschwipste Obstsalat zum Dessert war für beide Kandidaten dann nur noch ein Klacks.
 
Was die Kochkünste angeht, kam es am Ende zu einem Gleichstand nach Punkten. Gesiegt und begeistert hatten tatsächlich beide mit ihrem glänzenden Auftritt. Denn Lob gab es von allen Seiten: „So macht Politik richtig Spaß und motiviert mit Sicherheit auch Nicht-Politik-Interessierte – mehr als es lange Reden tun könnten. Ich habe an diesem Abend viel gelacht und gleichzeitg viel über die beiden Kandidaten und ihre Standpunkte erfahren,“ so eine Zuschauerin.
 
„Wir sind beide keine Kochprofis, aber wie in der Politik hat uns wohl heute Abend unser fester Wille geholfen. Denn den haben wir beide - diesen festen Willen, etwas zu bewegen. Wenn wir es geschafft haben, unser Publikum zu unterhalten und gleichzeitig für uns und unsere Politik zu interessieren, dann war das jede Mühe wert“, so Martin Schöffel. 
 
Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Veranstaltung hatte die JU Ludwigschorgast, die den Event auch maßgeblich organisierte. In der Jury saßen Frank Wilzok, Jörg Kunstmann, Doris Leithner- Bisani und Marc Benker. 

Mehr zur Veranstaltung lesen Sie in der Bayerischen Rundschau vom 18.06.2013