Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

07.05.2013

„Wunsiedel für ganz Bayern“ - Noch mehr neue Arbeitsplätze im Datenerfassungszentrum

Noch mal 16 neue Arbeitsplätze verspricht Finanzminister Markus Söder bei seinem Besuch im Datenerfassungszentrum des Finanzamtes in Wunsiedel. Dort sollen spätestens Ende des Jahres die Steuererklärungen aller bayerischen Finanzämter zentral erfasst werden. „Wunsiedel für ganz Bayern“, betont der Minister die Intention der Staatsregierung zur Stärkung der Region.  

Mit der Aussicht auf weitere 16 Arbeitsplätze zeigt die Bayerische Staatsregierung wie ernst es ihr ist mit der Verlagerung von Stellen in den ländlichen Raum. 
 
Im März 2011 nahm das Datenerfassungszentrum seinen Betrieb auf mit sieben Beschäftigten. Aktuell arbeiten hier 74 Mitarbeiter. Ende 2013 sollen es dann 90 sein. 

Martin Schöffel freut sich über dieses Pilotprojekt in Sachen Verwaltungsreform und Demographiemanagement: „Hier leisten 90 gut ausgebildete Menschen aus der Region hervorragende Arbeit zur Digitalisierung der Bayerischen Steuerverwaltung. Hauptsächlich werden hier Frauen beschäftigt. Und zwar zu sehr  familienfreundlichen Arbeitszeiten und Arbeitsbedingungen. Wo Familien beste Bedingungen vorfinden, dort bleiben sie auch“,  betonte der Landtagsabgeordnete.

Mehr zum Ausbau des Datenerfassungszentrums und zum Besuch des Finanzministers lesen Sie in der Frankenpost vom 7. Mai 2013