Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.03.2022

Freistaat fördert die Sonderausstellungen „So isst das Fichtelgebirge“ und "Gustav Seeberger - Leben und Werk" mit jeweils knapp 10.000 Euro

Aus dem Kulturfonds Bayern fließen in diesem Jahr wieder Mittel nach Wunsiedel. Mit einem Betrag von 9.600 Euro wird die Sonderausstellung „So isst das Fichtelgebirge“ – Geschichte(n) rund ums Essen und Trinken“ unterstützt. Im vergangenen Jahr waren bereits 2.700 Euro für die Ausstellung bewilligt worden. Die Ausstellung wird vom Zweckverband Fichtelgebirgsmuseum durchgeführt. Weitere 9.300 Euro fließen in die Sonderausstellung "Gustav Seeberger - Leben und Werk" in Marktredwitz.



 „Durch die Mittel aus dem Kulturfonds werden in ganz Bayern wichtige Impulse gesetzt“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. In Oberfranken wird zum Beispiel auch der Neubau des Stadtarchivs Bayreuth unterstützt.

 

Im Jahr 2022 werden bayernweit Projekte aus dem Kulturfonds mit einer Fördersumme von insgesamt 5 Mio. Euro gefördert. „Der Freistaat Bayern trägt so dazu bei Kunst und Kultur in die Fläche und noch näher zu den Menschen vor Ort zu bringen,“ so Martin Schöffel. „Ich hoffe sehr, dass Kunst und Kultur nach den Einschränkungen der letzten beiden Jahre schrittweise wieder einen festen Platz in unserer Gesellschaft und der Freizeitgestaltung erhält“.