Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

18.04.2023

Gemeinsam an einem Strang: Landtagsabgeordneter Martin Schöffel aktiv für den Kindergarten Fölschnitz und die Brücke in Kauerndorf

„Jetzt ist schnelles Handeln gefragt! Die Schorgastbrücke in Kauerndorf muss noch in diesem Herbst umgebaut werden,“ so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel, der sich auf Einladung des CSU-Ortsverbandes selbst ein Bild über den Zustand der Schorgastbrücke in Kauerndorf gemacht hat. Über die Schorgastbrücke in Kauerndorf führt die Staatsstraße 2182. Daher wird die Maßnahme vollständig vom Freistaat Bayern übernommen.



Bei einer routinemäßigen Brückeprüfung des Staatlichen Bauamtes in Bayreuth war festgestellt worden, dass die Brücke 3,5 von 4 Punkten erreicht und damit in einem „ungenügenden Zustand“ ist. Aktuell gilt aus Sicherheitsgründen bereits eine Tonnagebegrenzung auf 7,5 t. Vom 12. September bis zum 3. November 2023 muss die Brücke für die Bauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung ist über Untersteinach, Ludwigschorgast, Neuenmarkt und Fölschnitz beziehungsweise in Richtung Kulmbach über die Kreisstraßen KU 10 und KU 15 über Trebgast vorgesehen.

 

Beim Besuch in Ködnitz wurde außerdem der Kindergarten Fölschnitz besichtigt. Hier ist ein Neubau geplant, der mit 3,8 Millionen Euro geschätzter Kosten für die Gemeinde eine echte Mammutaufgabe werden soll. „Die Baukosten sind enorm gestiegen, deswegen habe ich mich dafür eingesetzt, dass auch die staatliche Förderung erhöht werden kann. Ich freue mich, dass es gelungen ist den Fördersatz auf 60% unter Berücksichtigung der neuen Kosten-Richtwerte zu erhöhen“, so Martin Schöffel. „Es ist außerdem erfreulich, dass die Regierung von Oberfranken dem vorzeitigen Maßnahmenbeginn bereits zugestimmt hat“. Die Ausschreibungen laufen. Danach sollen die Aufträge rasch vergeben werden, damit schnellstens mit dem Bau begonnen werden kann. In der neuen Kita werden 50 Kindergartenplätze und 24 Krippenplätze entstehen. Es wird mit einer Bauzeit von gut 2 Jahren gerechnet. Martin Schöffel sicherte zu, dass er die Gemeinde auch weiterhin unterstützen werde.