Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

10.02.2021

Polizeikontrollen im Grenzraum verstärken

Der Wunsiedler Landtagsabgeordnete Martin Schöffel setzt sich bei Innenminister Joachim Hermann für verstärkte Polizeikontrollen und Schleierfahndung im bayerisch-tschechischen Grenzraum ein. Ein Kontrollschwerpunkt sollen die aktuellen Einreisebestimmungen für Grenzpendler sein. Die aktuellen Corona-Regelungen sehen vor, dass einreisende Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einen aktuellen negativen Corona-Test vorlegen müssen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.

 Dazu Martin Schöffel: „ Mein Dank gilt allen Pendlern, die trotz Corona ihren wichtigen Berufen in Apotheken, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen nachgehen oder in den Unternehmen unserer Region arbeiten. Aufgrund der hohen Inzidenzwerte im Nachbarland Tschechien ist es notwendig, sich regelmäßig testen zu lassen. Die Teststellen unseres Landkreises werden sehr gut angenommen. Mein Dank gilt auch allen Unternehmen, die Schnelltests anbieten und dem Landratsamt Wunsiedel, das die Maßnahmen vorbereitet hat und bestmöglich unterstützt. Mittlerweile wurden gut 36.000 Schnelltests an 200 Unternehmen verteilt. Das ist ein starkes Beispiel der Zusammenarbeit von Unternehmen, Politik und Verwaltung“, so der Abgeordnete.

 

„Zur Einhaltung aller Maßnahmen sind auch stichprobenartige Kontrollen durch die Polizei notwendig. Aus diesem Grund habe ich Innenminister Joachim Herrmann gebeten, auch bei uns die Polizeikontrollen im Rahmen der Schleierfahndung deutlich zu verstärken und die Einhaltung der Corona-Maßnahmen zu überprüfen.“

 

Martin Schöffel abschliessend: „Auch bei uns müssen die Zahlen weiter zurückgehen. Grenzschließungen können nur die ultima ratio sein. Aus diesem Grund appelliere ich an alle Beteiligten sich weiter an die Hygieneregeln zu halten. Die Unternehmen der Region sollten sich bereits heute Gedanken machen, wo Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vorübergehend untergebracht werden könnten, wenn weitere Reisebeschränkungen notwendig werden sollten.“